Regen und Wind an Mallorcas Küsten.

TW
0

Das letzte Wochenende vor Weihnachten ist auf Mallorca geprägt von Wind, Regen, grauem Himmel und hohem Seegang. Mehr noch: Für Freitag sprach das Meteorologische Amt Unwetterwarnungen wegen stürmischer Böen mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern aus. Bis kommende Woche kann es stellenweise immer wieder regnen.

Nach einem grauen Freitag soll die Sonne zumindest am Samstag hin und wieder durch die Wolkendecke hervorbrechen. Der Sonntag hingegen wird den Prognosen zufolge erneut mit höherer Regenwahrscheinlichkeit aufwarten.

Die Temperaturen liegen nachts bei 8 Grad, tagsüber wurden für Freitag maximal 13 Grad vorhergesagt. Zumindest am Wochenende steigen die Tageshöchstwerte wieder auf 16 bis 17 Grad.

Die Behörden warnen vor hohem Seegang an allen Küsten der Insel. Wanderer und Strandgänger sollten ausreichend Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten, um nicht von ungewöhnlich hohen Wogen ins Meer gerissen zu werden.

Von den starken Windböen, für die am Freitag sogar mittlere Warnstufe ausgegeben wurde, sind bis auf den Süden alle Küstenabschnitte betroffen.