Archivfoto: Schlechtwetterfront über Palma. Foto: Jos

TW
0

Das bis dato anhaltende Sommer-Feeling auf Mallorca soll an diesem Dienstag abrupt enden. Eine heranziehende Kaltfront bringt Regen und Gewitter mit sich, die Temperaturen sinken innerhalb von 24 Stunden um acht bis zehn Grad, so die Prognosen. Das meteorologische Amt gab eine Unwetterwarnung der mittleren Stufe Orange heraus.

Am Dienstagmorgen war von dem drohenden Wetterumschwung indes noch nichts zu spüren. Allenfalls der Himmel über Palma und den Tramuntana-Bergen zeigte sich stellenweise diesig-bewölkt. Den Wetterkarten für Dienstag und Mittwoch zufolge soll aus diesen Wolken in den kommenden Stunden reichlich Regen fallen, die Niederschläge werden von Blitz und Donner begleitet.

Die Höchsttemperatur für Dienstag wird der Vorhersage zufolge 22 Grad nicht überschreiten. Am Montag noch hatte sie in Palma bei knapp 26 Grad gelegen. Noch wärmer war es im Inselosten gewesen, mit 27 Grad in Llucmajor und 28 Grad in Manacor.

Am Mittwoch wird das Quecksilber in Palma nicht höher als auf 19 Grad steigen, im kühlen Kloster Lluc in den Bergen werden sogar nur 15 Grad erwartet. Die nächtliche Tiefsttemperatur betrug in der Nacht zum Dienstag in Palma 13 Grad, in der Nacht zum Mittwoch wird sie auf 12 Grad, bei Lluc auf 10 Grad sinken.

Die Unwetterwarnungen der Meteorologen beziehen sich sowohl auf die Niederschläge (Warnstufe Orange, insbesondere im Süden, Südwesten und an der Tramuntana-Küste) und Gewitter (inselweit), als auch auf hohe Wogen an der Küste (Warnstufe Gelb, an allen Küsten der Insel außer im Süden).

Dieses Phänomen nimmt im Verlauf des Mittwoch noch zu: Vor allem an der Küste von Pollença bis Artà sowie rund um Menorca ist mit schwerem Seegang (Warnstufe Orange) zu rechnen. Die Brandung ist tückisch: Wiederholt wurden Spaziergänger am Ufer von den Wogen ins Meer gerissen, wo sie ertranken. Auch der Wind wird an der Küste entsprechend kräftig wehen.

Die weiteren Aussichten sehen von Donnerstag an eine Wetterbesserung voraus. Am Samstag und Sonntag soll die Höchsttemperatur bei einem heiteren Sonne-Wolken-Mix wieder auf bis zu 23 Grad steigen.