TW
0

Das letzte September-Wochenende auf Mallorca verabschiedet sich mit skurrilem Wetter: Zum einen werden von den Meteorologen Tageshöchsttemperaturen um die 30 Grad vorausgesagt. Zum anderen ist mit mäßigem Regen zu rechnen, der aus den Wolkenfeldern fallen kann, die vor allem für Samstag erwartet werden.

Für Freitag hatte das Wetteramt Höchstwerte von 31 Grad in Palma angekündigt; in Sa Pobla im Norden der Insel sollten es sogar 32 Grad werden. Am Samstag sinken die Temperaturen leicht, auf 27 Grad in Palma und 28 Grad in Sa Pobla. Am Montag, bei dann wieder strahlend blauem Himmel, ist den Angaben zufolge erneut mit einem leichten Ansteigen der Quecksilbersäule zu rechnen.

Auch die Nachttemperaturen sind im Steigen begriffen. Für die Nacht zum Samstag etwa werden für Palma Tiefstwerte von 21 Grad prognostiziert. Das heißt, dass mögliche Niederschläge vor allem als warmer Regen niedergehen werden. Ein Wetter, wie es die Pilze im Wald lieben. Die Sammler auf Mallorca, es gibt ihrer viele, stehen bereits in den Startlöchern.

Der Wind weht in den kommenden Tagen vor allem aus südwestlichen Richtungen, er kann am Samstag und Sonntag auch stärker pusten. Auf See und an den Küsten ist mit höheren Wellen zu rechnen.

Die graue, diesige Wolkenbildung am Himmel ist zum Teil auch bedingt durch feinen Staub aus der Sahara. Das balearische Wetteramt Aemet hat dazu am Freitag ein Satellitenfoto veröffentlicht. Es zeigt, wie die Staubschwaden vom afrikanischen Kontinent über das Mittelmeer ziehen.

Ähnliche Nachrichten

Sollte dieser Staub in Form von Regen auf der Insel niedergehen, ist das zumeist an rostbraunen, pünktchenartigen Flecken auf den Autos zu erkennen. Das ist ein für Mallorca gar nicht so seltenes Wetterphänomen. Die Insulaner sprechen dann von "Lluvia de barro", Lehmregen.

Für Mallorcas Schwesterinsel Menorca wurde eine Warnung der niedrigen Stufe Gelb wegen "Rissagas" herausgegeben. Das sind plötzlich auftretende Höhenunterschiede des Meeresspiegels. Sein plötzliches Absinken kann in den Häfen Schäden anrichten, wenn die Boote mit einem Schlag kein Wasser mehr unter dem Kiel haben.

Apropos Wasser: Die Temperaturen im Meer betragen nach den Daten der Messbojen der Hafenbehörde im Osten und Westen von Mallorca exakt 25 Grad.