48 Liter Regen pro Quadratmeter in Calvià, 27 in Palma
8000 Blitze rund um Mallorca gezählt
Bei dem heftigen Gewitter am frühen Montagmorgen über Mallorca sind nach Angaben des Wetteramtes bis zu 8000 Blitze registriert worden. Viele von ihnen gingen im Norden von Ibiza, über dem Meer sowie im Westen von Mallorca nieder.
Blitz zerstört Engelsfigur an Kirchturm
Eine Sandsteinfigur an der Kirche von Pont d'Inca, Gemeine Marratxí auf Mallorca, ist bei dem Gewitter in der Nacht zum Montag von einem Blitz getroffen und vollkommen zerstört worden. Die Skulptur, die einen Engel darstellte, zerbarst und stürzte herab. Anwohner berichteten, der Einschlag des Blitzes habe die Glocke zum Läuten gebracht.
Weiterhin sommerlich bis 32 Grad
Auch das letzte vollständige Augustwochenende in diesem Jahr verspricht für Mallorca sommerliche Höchstwerte bis 32 Grad. Am Sonntag ziehen einzelne Wolkenfelder vorbei, aus denen da und dort einigen Tropfen Regen fallen könnten. Für Montag ist sogar stellenweise mit Hitzegewittern zu rechnen. Der Samstag bringt hingegen weitgehend Himmelblau.
Schräge Feste und mögliche Sommergewitter
Das dritte Wochenende im August, dem wichtigsten spanischen Ferienmonat, beschert Mallorca möglicherweise die ersten Sommergewitter. Vor allem am Samstagabend sei stellenweise mit Regen und stürmischen Böen zu rechnen. Es bleibt aber weiter warm, bei über 30 Grad. Und der Festreigen, der derzeit in vielen Dörfen der Insel vorherrscht, hält an.
- Abriss in Rekordzeit: Seit diesem Morgen ist die historische Brücke an Palmas Hafenpromenade Geschichte
- Langweiliges, graues Einerlei macht den Menschen auf Mallorca zu schaffen
- Inselosten macht auf nachhaltig: Neuer Radwanderweg in die Cala Rajada
- Können sich nur noch Touristen leisten: Immer mehr Restaurants auf Mallorca verlieren einheimische Kunden
- Richterin auf Mallorca weitet Ermittlungen gegen Immobilienunternehmer Matthias Kühn aus