Während sich der Freitag den Vorhersagen des Wetteramtes zufolge noch weitgehend wolkenlos präsentiert, kommt es am Samstag und Sonntag zum Durchzug von Wolkenfeldern, aus denen verzeinzelt Niederschläge fallen können. Eine Wetterwarnung wegen der örtlich zu erwartenden Gewitter wurde indes nicht ausgegeben.
Von Montag an soll der Himmel wieder weitgehend blau und wolkenlos sein. Die Nachttemperaturen sinken in den Bergen auf 16, im Inselosten auf 23 Grad. Die Höchsttemperaturen wurden für Freitag mit 34 Grad (Spitzenwert in Sa Pobla) vorhergesagt, am Samstag werden es (wiederum in der Agrargemeinde) 32 Grad sein.
Das sommerliche Wetter ist der Protagonist zahlreicher Dorf- und Heimatfeste, die derzeit auf Mallorca stattfinden. In Can Picafort wurden am Donnerstag Plastikentchen von einem Boot aus in Meer geworfen. Schwimmer versuchten sie aufzufangen. Nummern auf den Enten dienten bei der anschließenden Lotterie dazu, Gewinne einzuheimsen. Noch vor wenigen Jahren wurden in Can Picafort lebende Enten ins Meer geworfen. Dies wurde jedoch aus Gründen des Tierschutzes untersagt.
In Montuïri tanzten die Cossiers. Bei diesem archaischen Fest wirbeln Burschen in exotischen Kostümen und mit Basilikumbüscheln in den Händen über die Straßen und Plätze des Dorfes. Die Ursprünge dieses Festes sind vermutlich heidnisch. Seit dem Christemtum werden sie zu Ehren der Muttergottes aufgeführt.
Ebenfalls zu Ehren Marias fanden in Molinar in Palma sowie in S'Illot Schiffsprozessionen statt. Beim Dorffest in Son Macià wurden Wettbewerbe aus der bäuerlichen Kultur veranstaltet. Kinder wetteiferten auf den Stoppelfeldern im Einfangen von Hühnern, junge Paare konkurrierten beim Zuwerfen und Auffangen von rohen Eiern.
Auch an diesem Wochenende finden Dorffeste mit Tanz, Musik und weiteren Veranstaltungen statt, unter anderem in Porreres, Sóller und S'Illot.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.