TW
2

Den Bekämpfern des Waldbrandes ist es am Montagabend gelungen, auch die dritte Brandzone im Südwesten von Mallorca unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen nahm die Polizei den Brandverursacher fest. Der Mann hatte zuvor gegenüber der Tageszeitung "Ultima Hora" gesagt: "Ich bin am Boden zerstört. Es tut mir sehr leid."

Ignacio Gómez hatte Reportern des Blattes berichtet, er sei zutiefst erschüttert, könne nicht mehr schlafen und erhalte von Ärzten Antidepressiva. "Ich hätte nie gedacht, dass ich einen so schweren Unfall auslösen könnte."

Wie "Ultima Hora" am Dienstag schreibt, hatte der Anwohner aus Andratx am Donnerstagabend mit Freunden gegrillt. Das Feuer war in einer Schubkarre entfacht worden. Am nächsten Tag schüttete der Mann die Asche in seinem Garten auf einen Haufen, in der vollen Überzeugung, die Glut sei erloschen.

Später alarmierte ihn sein Bruder, dass es im Garten brenne. Mit einem Wasserschlauch versuchten die Männer vergeblich, das Feuer zu löschen. Der Wind verbreitete die Flammen.

Die Guardia Civil nahm den Mann nach dem Interview fest, schreibt "Ultima Hora". Auch der Bruder und die beiden Freunde werden von der Polizei als Beschuldigte vernommen.

Der am Freitag ausgelöste Brand vernichte Wald auf rund 2000 Hektar Fläche. Bis zu 700 Einwohner des Dorfes Estellencs hatten ihre Häuser verlassen müssen. Sie wurden in Turnhallen und Hotels untergebracht. Am Montag konnten sie wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Feuerwalze am Galatzó gestoppt

Ähnliche Nachrichten

Nach Andratx und Estellencs gelang es den Löschmannschaften samt 29 Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz, auch das Feuer auf der öffentlichen Finca von Galatzó unter Kontrolle zu bringen. Günstige Winde halfen den Feuerwehrleuten, das Vorrücken der Flammen zu stoppen.

Bis zuletzt, waren die Einsatzkräfte darauf eingerichtet gewesen, die Tiere des Naturparks, darunter Bären, zu betäuben und in Sicherheit zu bringen – Maßnahmen, die letztlich nicht notwendig wurden.

Brandverusacher auf Ibiza droht Haft

Unterdessen wurde bekannt, dass einem Brandverusacher auf Ibiza elf Jahre Gefängnis drohen. Der Imker hatte im Mai 2011 fahrlässig einen Brand ausgelöst, der auf der kleinen Schwesterinsel von Mallorca rund 1500 Hektar Wald in Flammen aufgehen ließ. Der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Gerichtsverhandlung soll demnächst beginnen.