Das Feuer entstand im Ortsteil Sa Coma.

TW
2

Ein Brand in Andratx hält die Polizei und die Brandbekämpfer der Umweltbehörde Ibanat seit Freitag Morgen in Atem. Wie die "Ultima Hora" meldet, sind etwa 20 Häuser evakuiert worden. Das Feuer hat seinen Ursprung im Ortsteil Sa Coma. Die Polizei riet von Fahrten in die Gemeinde ab.

Es waren vier Flugzeuge, ein Hubschrauber und insgesamt sechs Löschfahrzeuge im Einsatz. Die Behörden haben die Gefahrenstufe von 1 in den Morgenstunden auf mittlerweile 2 erhöht.

Die Straße von Andratx nach Capdellà, an der auch das Weingut Santa Catarina liegt, ist gesperrt worden. Das Feuer war bis auf 100 Meter an das Kulturzentrum Andratx (CCA) herangekommen. Nach Angaben einer CCA-Mitarbeiterin wurde der vom Kulturzentrum sichtbare Teil des Feuers aber bereits gelöscht (Stand 14.30 Uhr).

Die Polizei hat zudem die Schnellstraße MA-10 zwischen Estellencs und Andratx gesperrt, sowie mehrere Straßen im Gemeindegebiet, wie die Calle Barcelona, Pere Ferio, Sa Senyera und die Straße nach Sant Elm. (zap)