TW
0

Kurzes Aufatmen im Mallorca-Sommer: Nach einem heißen Wochenende brachte ein Regenguss der Inselhauptstadt etwas Abkühlung. Die Höchsttemperaturen liegen Anfang der Woche "nur" noch bei 31 bis 32 Grad. Die Nächte liegen mit Werten um die 21 Grad allerdings weiterhin im tropischen Bereich.

Nach dem kurzen Zwischenspiel mit gemäßigteren Temperaturen wird es bis Ende der Woche jeden Tag wieder etwas heißer und schwüler. Laut dem staatlichen Wetterdienst AEMET steigen die Werte jeden Tag um ein Grad. Am Samstag, 27. Juli, werden voraussichtlich 35 Grad am Tag und 24 Grad in der Nacht erreicht.

Wegen eines ausgedehnten Hochdruckgebiets und Winden aus südöstlichen Richtungen könnte es in der kommenden Woche sogar noch heißer werden. Das wäre für die Jahreszeit typisch: Von Ende Juli bis Mitte August werden auf der Insel normalerweise die höchsten Temperaturen erreicht.

"Die Heilige Margarete entfacht die Glut, der Heilige Bernhard löscht sie" ("Santa Margalida l'encén i Sant Bernat l'apaga"), lautet nicht umsonst eine mallorquinische Bauernregel mit Bezug auf Namenstage am 20. Juli und 20. August. Das deckt sich übrigens fast exakt mit den Hundstagen zwischen dem 23. Juli und dem 23. August. Sie sind nach dem Hundsstern Sirius benannt, der in dieser Zeit am Firmament steht.