Touristische Bimmelbahnen wie diese sind im Sommer in mehreren Orten der Balearen unterwegs.

TW
6

Die Vereinigung der Taxifahrer auf Mallorca beklagt die "illegale" Konkurrenz durch die Touristenzüge, die in den Sommermonaten in vielen Küstenorten unterwegs sind. In Alcúdia drohen die "Taxistas" gar mit einem Streik mitten in der Hochsaison.

Die Bimmelbahnen, die in der Regel einen Rundkurs absolvieren, bestehen meist aus einer Zugmaschine – einem umgebauten Traktor oder Lkw – und mehreren offenen Waggons. Sie gehören zweifelsohne zu den touristischen Attraktionen im Sommer, vor allem für Familien mit Kindern.

Die Taxifahrer hingegen fürchten um ihr Geschäft. Als Beispiel führen sie Port d'Alcúdia an, wo der Zug nach fünf Jahren Pause in dieser Saison wieder eingeführt wurde. Nach Angaben der Taxifahrer hat das dazu geführt, dass ihre Einnahmen um 35 Prozent geschrumpft sind.

Ähnliche Nachrichten

Den Angaben zufolge können die Urlauber mit einem Zugticket (drei Euro Erwachsene, 1,20 Euro Kinder) zwölf Stationen anfahren, und das den ganzen Tag. Damit sei der "Tren" kein touristisches Angebot, sondern eine reguläre Buslinie.

Im übrigen halten die Taxifahrer die Züge für unsicher. Die Urlauber seien nicht angeschnallt, Kinder würden häufig auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen: "Eine Vollbremsung könnte verheerende Folgen haben."

Für Alcúdia hat die Bürgermeisterin bereits geantwortet: An der Bimmelbahn sei rechtlich nichts zu beanstanden. Die Taxifahrer hingegen drohen mit Streik. (jog)