Am Himmel über Mallorca werden in den kommenden Tagen wieder mehr Wolken aufziehen. Leserfoto: Marina Dols

TW
1

Wer auch immer für das Wetter auf Mallorca verantwortlich ist, es scheint so, als habe er die Reset-Taste gedrückt: Die fast schon frühsommerliche Witterung mit Temperaturen bis 24 Grad erhält an diesem Wochenende einen Dämpfer und kehrt zurück zu frühlingshaften Temperaturen, mit Höchstwerten am Samstag bis 18 Grad.

Bereits am Freitagmorgen machte sich der Rückgang der Temperaturen in Palma bemerkbar. Es war morgens frischer als in den vergangenen Tagen. Schuld ist ein Tiefausläufer aus England, der kalte Luft über Frankreich nach Nordost-Spanien und bis zu den Balearen transportiert.

Ähnliche Nachrichten

Aus diesem Grund haben die Behörden eine Wetterwarnung der niedrigen Risikostufe Gelb herausgegeben: Vor allem an der Nordküste von Mallorca und rund um Menorca ist mit rauer See und hohen Wellen zu rechnen. Spaziergänger sollten deshalb einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten.  

Aus den Wolken der anrückenden Wetterfront kann am Wochenende stellenweise leichter Regen fallen. Bereits zum Sonntag steigt das Quecksilber wieder auf 20 Grad. Für die kommende Woche ist ein stabiler Sonne-Wolken-Mix mit Höchstwerten von 21 Grad angekündigt. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 11 bis 12 Grad. Der Wind weht meist aus nördlichen und westlichen Richtungen.