Erste Müll-Lieferung eingetroffen
Die erste der umstrittenen Mülllieferungen vom Festland ist auf Mallorca angekommen. In den Morgenstunden des Freitag gelangte der Abfall in die Müllverbrennungsanlage Son Reus. Zehntausende Tonnen werden im Laufe des Jahres folgen.
Müllimporte stehen unmittelbar bevor
Das Eintreffen der geplanten Müllimporte auf Mallorca rückt näher. Die ersten Abfallballen werden zwar nicht wie zunächst vorgesehen am 10. Januar, sehr wohl aber in den nächsten Tagen eintreffen. Klar ist nun auch, wie der Müll konkret auf die Insel kommt.
EU und Parlament segnen Müllimporte ab
Grünes Licht für Müllimporte nach Mallorca: Zu Wochenbeginn hatte die EU-Kommission in Brüssel dazu offiziell ihre Zustimmung gegeben. Nun hat auch das Balearen-Parlament zu Gunsten der Müllimporte abgestimmt. Die Anlage Son Reus erfülle alle Voraussetzungen.
Widerstand gegen Müllimporte wächst
Der Streit um die Pläne des Inselrats, Abfall aus Italien, Irland und England nach Mallorca zu importieren, spitzt sich zu. Nach Umweltschützern und Opposition haben nun auch Hoteliers und die hauptsächlich betroffenen Gemeinden gegen das Vorhaben protestiert.
Das Geschäft mit dem Müll
Der Inselrat will Abfälle aus anderen Ländern zum Verbrennen nach Mallorca importieren. Derzeit verhandelt die Behörde mit sieben Städten in Italien, Irland und England. Die Öfen in Son Reus sind nicht ausgelastet. Dahinter steckt ein lukratives Geschäft.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca