Schade: Das "Renoir"-Kino in Palma schließt am 15. Mai seine Pforten. | Foto: M.A. CA

TW
0

Traurige Nachricht für alle Kino- und Kultur-Fans auf Mallorca: Nach 15jährigem Bestehen wird das renommierte "Renoir"-Kino in Palma am 15. Mai seine Pforten schließen. Der Betreiber des Kinos, Julián Ruitort, nannte als Grund die wirtschaftliche Krise: Nach acht Jahren Verlust-Geschäft sei das Filmhaus nicht mehr tragbar.

Ähnliche Nachrichten

 Das Kino hatte sich vor allem durch sein qualitativ hochwertiges Programmangebot ausgezeichnet: oft preisgekrönte Independent-Filme  in Originalversion mit spanischen Untertiteln. Doch die Krise, so Ruitort, habe dazu geführt, dass die Zahl vor allem der spanischern Besucher immer geringer geworden sei; viele ausländische Kinobesucher hätten dem "Renoir" aber bis zuletzt die Treue gehalten. Nur: "Es hat nicht gereicht."