Präsentation der KPMG-Studie. | Foto: Joan Torres

TW
1

Spätestens 2013 soll die Wirtschaftskrise auf Mallorca beendet sein, so zumindest das Ergebnis einer Unternehmer-Umfrage der Beratungsgesellschaft KPMG. 20 Prozent der Firmen gehen davon aus, dass es bereits 2012 wieder aufwärts gehen könnte. 50 Prozent meinen, dass die Konjunkturbelebung 2013 spürbar wird. Nur eine kleine Minderheit glaub, dass sich die Krise noch länger hinziehen wird.

Der Studie zufolge steht 2012 aber noch im Zeichen von Einsparungen und Umstrukturierungen. 56 Prozent der befragten Unternehmen wollen dieses Jahr ihre Betriebskosten senken und 22 Prozent das Personal reduzieren. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, ändern viele auch ihre Strategie, zum Beispiel durch Konzentration auf das Kernprodukt, Innovationen oder Internationalisierung. Die meisten gehen davon aus, dass Mallorca von einer konjunkturellen Erholung in Europa stärker und schneller profitieren wird als das spanische Festland.