TW
0

Sie landen pünktlich am 5. Januar um 18 Uhr in Palma und ziehen durch die wichtigsten Straßen der Stadt, um zum Abschluss ihres Umzuges am Rathaus bei den Honoratioren zu landen. Zehntausende von Kindern – und Erwachsenen – werden ihren Weg säumen. Denn die Heiligen Drei Könige sind die wichtigsten Protagonisten der mallorquinischen Weihnacht. Auch wenn sich viele mallorquinische Familien längst daran gewöhnt haben, die Bescherung – oder zumindest einen Teil davon – am 24. Dezember zu haben, ist die Ankunft der „Reyes“ am Abend des 5. Januar doch immer noch weitaus wichtiger. Melchior, Kaspar und Balthasar sind hoch geehrt.

In diesem Jahr sind es 16 prächtig geschmückte Wagen und 400 Teilnehmer, die durch die Innenstadt ziehen, gesponsert von Behörden, Institutionen und großen Firmen. 3'5 Tonnen Bonbons werden dabei unters Volk gebracht – nicht zuletzt deshalb hat die „Cabalgata de los Reyes Magos” für deutsche Betrachter einen Hauch von Karneval.

Gute Kinder heißen die Könige willkommen, nachdem sie zu Hause auf der Türschwelle etwas Mais oder ein paar Bohnen für die hungrigen Pferde der Drei Könige hinterlassen haben. So will es der Brauch. Kehren die Kinder aus der Stadt zurück, finden sie zu Hause die Geschenke vor.

Anders in einigen kleinen Dörfern. Dort geben die Eltern die Geschenke für die Kinder beim Pfarrer ab, der sie den Königen auf den Wagen lädt. Sie ziehen von Haus zu Haus, werden überall ein wenig verköstigt und verteilen die Gaben. So ein Zug kann mehrere Stunden dauern und erfordert von den Kindern viel Geduld. Die lohnt sich allerdings. Die Könige sind schließlich großzügig.

Wichtig zum Dreikönigstag ist auch der „Roscón de Reyes“, ein Kranzgebäck, ähnlich dem Guglhupf. Der Kuchen muss immer eine Überraschung enthalten, meist eine abgekochte Münze, einen Ring oder eine kleine Figur. Wer die Überraschung findet, heiratet bald oder muss das nächste gemeinsame Fest ausrichten.

Der Weg der Heiligen Drei Könige in Palma: Avenida Antonio Maura, Paseo del Borne, Plaça Rei Joan Carles I., Carrer Unió, La Rambla, Paseo Mallorca, Avenida Jaume III., Borne bis zu Plaça Cort. Beginn des Umzuges: 18 Uhr am Hafen