TW
0

Angesichts einer drastischen Zunahme der Diebstähle an Palmas Airport ruft das deutsche Konsulat nach rascher Abhilfe. Bereits in der kommenden Woche wird sich Konsul Wolfgang Wiesner bei einem Treffen mit allen beteiligten Stellen um Lösungen bemühen. An der Zusammenkunft sollen Vertreter der Polizeien, der Delegation der spanischen Zentralregierung, der Flughafen-Betreibergesellschaft Aena sowie der Tourismusbehörden und -unternehmen teilnehmen.

Gegenüber MM legte Konsul Wiesner Zahlen vor, die den Ernst der Lage aufzeigen: Wegen entwendeter Reisedokumente musste seine Behörde im vergangenen Jahr 422 Ersatz-Reiseausweise ausstellen. Allein in diesem ersten Halbjahr seien es bereits 921 Fälle gewesen. Der Mehraufwand, gerade zur Sommerzeit, behindere alle übrigen Arbeiten des Konsulats.

Nach Wiesners Worten sei am Flughafen eine intensivere Polizeipräsenz samt mehr Videoüberwachung notwendig. Gerade im Abflugbereich sollten sich die Ordnungshüter nicht ausschließlich auf die Einhaltung der Parkzeiten durch die Autofahrer konzentrieren.

An die Reiseunternehmer appellierte Wiesner, ihre Kunden eindringlich vor Taschendieben am Airport zu warnen. MM hatte vermehrt Briefe erhalten, in denen bestohlene Leser ihre Erlebnisse schildern.