TW
0

Mallorca wird verstärkt zum Ziel von Drogenhändlern. Die mallorquinische Polizei hat in 24 Stunden zwei Schmugglerbanden ertappt und dabei mehr als zehn Tonnen Haschisch beschlagnahmt.

Der erste Schlag gelang den Beamten in der Nacht zum vergangenen Freitag. Einer Küstenpatrouille fiel bei Portocolom ein verdächtiges Boot auf, das sich mit hoher Geschwindigkeit entfernte, als die Beamten näherkamen. Die Verfolgung war zwecklos, da das Boot mit mehreren Außenbordmotoren ausgestattet und darum viel schneller war als dasjenige der Polizei. Zumindest konnten die Beamten aber an Land die Schmuggelware beschlagnahmen: sechs Tonnen Haschisch, die die Bande zurückgelassen hatte.

Am darauffolgenden Samstag gelang der Polizei dann am anderen Ende der Insel der zweite Erfolg im Anti-Drogenkampf: In Sant Elm ging den Fahndern in den frühen Morgenstunden eine Bande ins Netz, die gerade rund viereinhalb Tonnen Haschisch ausladen wollte. In diesem Fall konnten die Beamten nicht nur die heiße Ware beschlagnahmen, sondern auch sechs Verdächtige verhaften. Allein die in Sant Elm beschlagnahmten Drogen sollen einen Wert von rund sechs Millionen Euro haben. Am vergangenen Dienstag tauchte dann unweit von Colònia de Sant Pere ein verlassenes Schmugglerboot auf. Von Ladung und Besatzung fehlte jedoch jede Spur.