TW
0

Der Ca n'Estruc Blanc des Jahrgangs 2006 ist ein Muss für Liebhaber des frischen, preiswerten und jungen Weißweins aus Katalonien, einer überzeugenden Cuvée aus Xarel.lo, Macabeu und Chardonnay. Spielt er doch mit einem Flaschenpreis von lediglich drei Euro qualitativ in einer deutlich höheren Liga.

Die Bodega befindet sich im Besitz von Xiscu, einem der beiden Gesellschafter der wohl größten Weinhandlung Spaniens mit Sitz in Barcelona, der Vilaviniteca. Die drei Weine der Kellerei des Xiscu werden allesamt hoch bewertet, besonders auffällig ist allerdings das Preis–Wert–Verhältnis des Ca n'Estruc Blanc.

Strohgelb die Farbe, bietet er ausgeprägte tropische Fruchtaromen von Lichi und Ananas, aber auch etwas grünen Apfel, dazu frische Kräuter. Der Geschmack ist frisch und fruchtig, die Säure adäquat abgestimmt. Auch wenn ich mich wiederhole: sehr empfehlenswert in seiner Preisklasse!