TW
0

Felix Martinez von der Bodega Vinos Jeromin ist einer der innovativsten Pioniere der Region um Madrid. Die Region Vinos de Madrid glänzte bislang nicht unbedingt durch fallend gute Weine. Dies hat sich durch die oben genannte Bodega jedoch geändert.

Vergangene Woche hat mir Felix Martinez einige Probeflaschen zukommen lassen. Mit im Paket befand sich eine Flasche Rotwein mit dem einprägsamen Namen „Manu Selección 99”. Einem lieb gewonnenen Ritual folgend verabredete ich mich mit einem Freund, Liebhaber und Kenner guter Weine in seinem Hotel zur Weinprobe. Frisch geöffnet beeindruckte dieser Rote in der Nase zunächst nicht allzusehr, was sich aber nach wenigen Minuten nachhaltig änderte.

Handverlesene Trauben der Sorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Syrah sind einer der Bausteine dieses großartigen Rotweins. Maximal zwei Kilogramm Ertrag pro Rebstock garantieren Qualität, eine sorgfältige und gewissenhafte Fermentierung sind der Schlüssel zu diesem Wein. Die Bandbreite der Aromen reicht von eingelegten reifen Beerenfrüchten über mineralische Töne bis hin zu Kräuternoten.

Zwölf Monate reifte er in französischen Eichenfässern, mit einer Stückzahl von nur 5000 Flaschen wird der Manu 99 in Bälde vergriffen sein. Sein Preis liegt bei etwa 27 Euro.

Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der Weinhandlung „Casa del Vino” in Manacor.