TW
0

Der strömende Regen konnte der Freude in dem Behindertenhaus von „aspace” auf der alten Straße nach Bunyola nichts anhaben. Zu wichtig war das Ereignis. Denn vor der Tür des Hauses, wo geistig behinderte Kinder tagsüber betreut werden, stand ein nagelneuer Transporter.

Gestiftet hatte ihn das „Robert Winsor Charity Golf Team”. Ein Zusammenschluss von englischen und deutschen Residenten auf Mallorca, die im vergangenen Mai zum dritten Mal ein Golfturnier im Golfclub von Bendinat veranstaltet hatten (der Platz wurde kostenlos zur Verfügung gestellt), mit dem Ziel, diesen behinderten Kindern zu helfen.

Insgesamt wurden 14'6 Millionen Pesetas (rund 168.000 Mark) gespendet. Der Transporter kostete allein knapp über sieben Millionen Pesetas (84.000 Mark). Außerdem bekamen zwölf Kinder spezielle Rollstühle und die Küche des Heims wurde neu ausgestattet. „Das Tolle an diesem Auto ist der Speziallift”, erklärt Robert Winsor, Kopf des „Charity Golf Teams”. „Damit können die Kinder in ihrem eigenen Rollstuhl in den Wagen gehoben werden und müssen für die Autofahrt nicht umgebettet werden, was für sie anstrengend und unangenehm ist.” Die Fahrt geht von und nach Calvià, wo die Kinder mit ihren Familien wohnen, tagsüber aber bei „aspace” betreut werden. Die Unterhaltungskosten für den Transporter bestreitet deshalb auch die Gemeinde Calvià.