Künstler und Comiczeichner Guillem March hat die Etiketten gestaltet. | L. LARREY

TW
0

Frische junge Weine aus Kohlensäuregärung gibt es nicht nur im Beaujolais oder im Rhone-Tal, sondern neuerdings auch auf Mallorca. Macià Batle versucht sich schon seit einigen Jahren erfolgreich an der Methode, die dem Wein einen sehr fruchtigen Geruch und Geschmack verleiht.

Weiterer Vorteil ist, dass Produkte aus Kohlensäuregärung schnell auf dem Markt sind. So auch das Trio aus Rot,Weiß und Rosé, das Ende Januar mit Etiketten von Künstler und Comic-Zeichner Guillem March präsentiert wurde. Die drei ersten Weine des Jahrgangs 2012 sind ab sofort in limitierter Auflage erhältlich.

Mit Kohlensäuregärung experimentieren auch andere Winzer in Santa Maria. Das Ergebnis ihrer Versuche präsentieren sie jedes Jahr im November beim Jungweinfest auf dem Dorfplatz, wo sich die Besucher von den Bemühungen überzeugen können. In der Vergangenheit geschah das mit anonymen Fässern, aus denen man Wein zapfen konnte.

2012 gaben sich die Winzer erstmals namentlich zu erkennen. Das ist mutig, denn die Kohlensäuregärung gilt unter Experten als ausgesprochen heikel. Gefährlich ist vor allem der Zutritt von Sauerstoff, da in diesem Fall statt Alkohol und fruchtigen Estern auch Essigsäure gebildet wird. Der Wein ist dann verdorben. Zur Marktreife hat es bisher nur Macià Batle als Großbetrieb gebracht.