Eines dieser Events ist das Chorfestival Mallorca, das in unregelmäßigen Abständen seit mehr als 20 Jahren stattfindet – in seiner achten Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. März. Zwölf Chöre und zwei kleinere Vokalensembles aus Deutschland und Österreich nehmen dieses Jahr daran Teil, darunter neun Polizeichöre, denn zeitgleich findet auf der Insel der 95. Delegiertentag des Chorverbandes der Deutschen Polizei statt.
Singen hören kann man sie an verschiedenen Orten Mallorcas. Hauptveranstaltungsorte sind das Auditorium in Peguera und die Kirche La Porciuncula an der Playa de Palma. Darüber hinaus werden einige Chöre bei Sonntagsmessen in Mallorcas Kathedrale, in der Kirche Sant Ferran an der Playa de Palma sowie in den Kirchen von Cala Rajada, Port de Sóller, Peguera und Valldemossa singen. Unterschiedlich wie die Orte ist auch das Programm der Ensembles. „Das Repertoire reicht von rein klassischen Werken bis zu Walt Disney”, sagt der Projektmanager für IC-Chorreisen, Mathias Wirth.
Mallorca im Frühling sei ein beliebtes Ziel, sagt Wirth. „Man kommt raus aus dem Winterschlaf, der teilweise noch in Deutschland herrscht. Die Chöre haben auch Lust darauf, ins Warme zu kommen. Da bietet sich Mallorca an, weil es schnell und von überall zu erreichen ist. Auch wegen der Mandelblüte auf Mallorca hat sich das Festival im Frühling angesiedelt”, nennt er die Gründe, die für die Insel als Reiseziel sprechen.
Die öffentlichen Institutionen tragen ebenfalls zur Wahl Mallorcas bei. „Die Kulturbehörden der Insel bieten ein umfangreiches Kultur- und Musikleben für die einheimische Bevölkerung sowie ihre Besucher. Eine Einladung zur Teilnahme am Kulturprogramm von Mallorca mit zahlreichen Konzerten, sowie ein Reisetermin zu einer der schönsten Jahreszeiten der Insel sind der Auslöser dieses Projektes”, erklärt Wirth.
Auch zwei sogenannte Projekt-Chöre nehmen an dem Festival teil. Sie haben sich eigens für die Reise nach Mallorca gebildet und lange vorher geprobt, um auf der Insel aufzutreten. Für die bestehenden Ensembles sind unterdessen solche Reisen auch aus einem weiteren Grund interessant. „Die Chöre nutzen das, um Mitglieder zu halten oder neu zu gewinnen”, sagt Wirth. „Sie werden zum Teil immer älter, und da dienen solche Reisen dem Zusammenhalt und auch dem Austausch mit anderen Ensembles. Es entstehen auch immer wieder neue Projekte mit Folgebegegnungen.”
Infos zu den Chorkonzerten
Auditorium Peguera:
Donnerstag, 14. März, 16 Uhr: Vocalensemble Cantilena Tyrolensia, Polizeichor Magdeburg, Projektchor Rhein-Erft Kreis, Tiroler Adler – Projektchor CV Tirol
Samstag, 16. März, 10 Uhr: Frauenchor Hochdahl, Polizeichor Fulda, Polizeichor Wuppertal, Gast: Tiroler Adler
Samstag, 16. März, 16 Uhr:. Polizeichor Leipzig, Polizeichor Viersen, Projektchor des Chorverbands der Deutschen Polizei
Sonntag, 17. März, 16 Uhr: Projektchor Euskirchen/Aachen, Frauenpolizeichor Frankfurt
La Porciuncula, Playa de Palma:
Samstag, 16. März, 16.30 Uhr: Polizeichor Bruchsal, Polizeichor Würzburg
Sonntag, 17. März, 16.00 Uhr: Polizeichor Magdeburg, Polizeichor Kreis Viersen
Montag, 18. März, 16 Uhr: Projektchor Euskirchen/Aachen, Polizeichor Leipzig, Frauenchor der Münchner Polizei
Kirche Playa de Palma:
Sonntag, 17. März, 10.30 Uhr (Messe): Projektchor Rhein-Erft Kreis
Kathedrale Palma:
Sonntag, 17. März, 12 Uhr (Messe): Polizeichor Würzburg
Kirche Cala Rajada:
Sonntag, 17. März, 11.30 Uhr (Messe): Frauenchor Hochdahl
Kirche Port de Sóller:
Sonntag, 17. März, 12 Uhr (Messe): Polizeichor Wuppertal
Kirche Peguera:
Sonntag, 17. März, 17 Uhr (Messe): Frauenchor der Münchner Polizei
Kirche Valldemossa:
Sonntag, 17. März, 19 Uhr (Messe): Polizeichor Fulda
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.