MM: Als künstlerischen Leiter konnten Sie Ilias Tzempetonidis gewinnen, den künstlerischen Koordinator des Teatro di San Carlo in Neapel. Was bedeutet er für das Festival?
Obrador: Ich würde nicht sagen alles, denn wir sind ein Team, das sich dem Projekt verschrieben hat, und wir geben alle unser Bestes, damit dieses geniale Festival stattfinden kann. Ilias ist aufgrund seines Know-hows, seiner Kontakte und seiner Fähigkeit, Künstler von höchstem Niveau in drei Tagen zusammenzubringen, unverzichtbar. Es gibt Theater, die Jahre brauchen, um etwas Ähnliches zu organisieren. Ilias ist es gelungen, ein sehr attraktives und starkesProgramm zu schaffen, von dem wir wollen, dass die Mallorquiner, die Bürger der Insel, das Gefühl haben, dass es für sie ist und dass sie es genießen. Sie sollen nicht denken,dass die Türen der Musik für sie geschlossen sind und nur einem exklusiven Publikum offenstehen, nur weil die Konzerte im Cap Rocat stattfinden. Im Gegenteil, wir sind offen für alle, wir freuen uns auf alle, die diesen wunderbaren Traum gemeinsam mit uns genießen wollen.
MM: Die Hotelgäste werdensich aber auch über diesen zusätzlichen Bonus freuen.
Obrador: Natürlich genießen die Hotelgäste es sehr, aber wir glauben, dass es nicht nur ein Festival für einige wenige Privilegierte sein sollte, sondern dass wir zu dem berühmten Komplementärangebot beitragen wollen, das zweifellos einen Qualitätstourismus anzieht, der das Außergewöhnliche schätzt. Dass es im Sommer stattfindet, liegt unter anderem daran, dass es sich um ein Festival handelt, das im Freien stattfindet und günstige Wetterbedingungen benötigt. Aber es ist auch die Zeit, in der die Theater und großen Opernhäuser geschlossen sind, was bedeutet, dass die Künstler besser verfügbar sind. Wir wurden gebeten, das Festival zu einem anderen Zeitpunkt zu veranstalten, wenn es weniger Tourismus auf der Insel gibt, aber wir glauben, dass es auch in der Hochsaison einen Bedarf an Aktivitäten gibt, die nicht nur aus Sonne und Strand bestehen. Die Welt der Kultur, einschließlich Ausstellungen, muss auf einer Insel wie dieser 365 Tage im Jahr lebendig sein. Wir glauben, dass das Festival ein guter Katalysator für die Kultur und die Kunst im Allgemeinen sowie ein ergänzendes Angebot zum Nicht-Massentourismusund Qualitätstourismus sein kann. Es ist auch sehr gut für die Hotelbetriebe, die diese Art von Tourismus anbieten.
MM: Dies ist das erste Jahr, indem wir von einem Festival und nicht von einem Konzert sprechen können.
Obrador: Stimmt, früher hieß es „Die Nacht der Sinne”, weil es durch und durch ein Erlebnis ist, der Spaziergang am Cap Rocat, das Meer, die Brise, die Fackeln. Jetzt ist daraus
das Cap Rocat Festival geworden, was ein großer Sprung ist. Wir hoffen, dass wir den Zuspruch des mallorquinischen Publikums und derjenigen, die uns besuchen, erhalten, damit aus den drei Abenden mehr wird.
MM: Können Sie uns einen Überblick über das Programm geben?
Obrador: Illias hat die Oper „Cavalleria Rusticana” ausgewählt, weil sie sehr mediterran ist, nämlich sizilianisch. Die Insel ist kulturell und historisch gesehen Mallorca sehr ähnlich, und die Handlung könnte sehr gut auch hier spielen. Zudem handelt es sich um ein kurzes Werk, das keine Pausen benötigt. Das Spektakuläre ist, dass er für die Nebenrollen Stimmen ausgewählt hat, mit denen die Hauptrollen besetzt werden könnten. Sie alle haben zugestimmt und ihre Egos beiseite gelassen.
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