„Die kraftvollen, farbenfrohen und sinnlichen Gemälde, die Tollmann in unserer Bodega ausstellt, passen hervorragend zu unserem Tinto, der sich ebenso kraftvoll, farbintensiv und sinnlich präsentiert”, sagte Servalls. Der Präsentationssaal des Weingutes war übervoll mit Gästen, die zur Ausstellungseröffnung und Weinverkostung erschienen waren. „Das ist mein Wein”, sagte Markus Tollmann, ein Hüne aus Bremen in tiefem Norddeutsch. Der international renommierte Maler, Zeichner und Galerist, Jahrgang 1963, sonnte sich bestens gelaunt mit Weinglas in der Hand im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Schon als Kind kam der Professoren-Sohn mit Künstlern wie Pablo Picasso und Joseph Beuys in Kontakt, von denen er erste Malstunden erhielt. Mit 18 Jahren arbeitete er dann mit Francis Bacon in dessen Studio in London. In den 80er Jahren stellte er bereits im Museum of Modern Art in New York und in der Eremitage in Sankt Petersburg aus.
Auf Mallorca waren Markus Tollmanns Werke unter anderem in Port Adriano zu sehen. Auf diese Weise war auch Macià Batle auf den Maler aufmerksam geworden.
Die jüngste Privatselektion aus der Bodega besteht zu 40 Prozent aus Manto Negro, der heimischen Rebsorte aus der Inselmitte. Hinzu kommen zu jeweils 20 Prozent die französischen Edelsorten Cabernet, Syrah und Merlot, sagte Bodega-Besitzer Sebastià Rubí. Die Aromen des Edeltropfens erinnern in der Nase an mineralische und balsamische Essenzen, am Gaumen ist der Tropfen kräftig, aber zugleich samtig-elegant, schwärmte Rubí. Der Preis pro Flasche beträgt 20 Euro, im Sechserkarton 18 Euro pro Flasche. Für die1,5 Liter Magnumflasche fallen 40 Euro an.
Die Werke Tollmanns sind in der Bodega Macià Batle noch bis 21. Januar zu sehen.
Info
Macià Batle, Camí de Coanegra, Santa Maria. Öffnungszeiten: Mo bis Sa 9 bis 18 Uhr.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.