Schon in den Anfangsjahren des Jazzfestivals war die Riverboat-Shuffle fester Programm-Bestandteil.

TW
0

Unter den Fans von Oldtime-Jazz und Dixieland genießt der Name Cala d'Or einen guten Klang. Denn immerhin war der mallorquinische Küstenort jahrelang die Location eines beliebten Jazzevents.

Das 20. internationale Jazzfestival, das Ende Mai stattfinden sollte, wurde schon im November von Organisator Rolf Wagemann abgesagt. Jetzt gibt der "Jazz-Papst" aus Gelsenkirchen bekannt: Ein bisschen geswingt wird doch. Denn auch ohne Festival wird es eine Riverboat-Shuffle geben, die in den ganzen Jahren ein fester Bestandteil des Gesamt-events war. "Wir starten am Samstag, 28. Mai, um 14 Uhr in der Cala Gran", so Wagemann gegenüber MM. "Für Musik sorgt die Mary-Castle Jazz Band. Die haben mich angerufen und mir erzählt, dass sie an dem Wochenende auf der Insel sind. So ist die Idee entstanden." Tickets kosten 20 Euro pro Person und können telefonisch bei Renate Langer reserviert werden. Tel. 607-211160. Unter dieser Nummer gibt es auch weitere Informationen. Wagemann: "Ich rechne damit, dass wir so in etwa 150 Teilnehmer sein werden."

Sein Festival hatte der Organisator abgesagt, weil er sich mit der Gemeinde Santanyí nicht auf eine Art der Zusammenarbeit einigen konnte. Die Gemeinde will nun selbst vom 24. bis zum 29. Mai ein Musikprogramm auf die Beine stellen. Details stehen allerdings noch nicht fest, erfuhr MM am Montag auf Anfrage.

(aus MM 17/2016)