TW
0

Das Jugendstilmuseum Can Prunera in Sóller hat eine Ausstellung mit Arbeiten von Josep Bover (1921-1996) eröffnet. Der mallorquinische Künstler, seines Zeichens Autodidakt, galt als begnadeter Maler und Zeichner. Kennzeichnend für seine Arbeiten sind die ausdrucksstarken Gesichter und Gesten.

Einen Schwerpunkt im Schaffen Bovers nehmen die Zeichnungen ein. In ihnen setzte er sich mit Sujets wie Lust und Begehren, Verführung, Mutterschaft, Freundschaft und Prostitution auseinander. Er porträtierte Frauen, malte Akte, aber auch gern sich selbst. Und er liebte Ansammlungen von Menschen: Immer wieder zeichnete er Marktszenen und bevölkerte Straßen.

Dabei griff er nicht nur zum Bleistift, sondern verwendete auch Kohle, Tusche und Pastell. Als Bewunderer von Rembrandt malte er zudem Porträts in Öl, griff religiöse Thematiken wie das letzte Abendmahl und Mariä Himmelfahrt auf.

Der Ausstellungstitel "El darrer pintor bohemi" (Der letzte Bohemien-Maler) verweist auf den Charakter Bovers. Er wird als leidenschaftlich, individualistisch und exzentrisch beschrieben. Jeden Abend konnte man den Künstler auf dem Paseo del Born in Palma antreffen. Dort ging er spazieren oder saß auf einer Barterrasse, um sich laut zu unterhalten.

INFO
Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 26. April.
Öffnungszeiten: MO bis SO 10.30 bis 18.30 Uhr.
Eintritt: 5 Euro.
Museu Modernista Can Prunera, Carrer de la Luna 90, Sóller.

(aus MM 5/2015)