"Ein Jahr ist schnell vorüber", begann einer der großen Hits der deutschen Kult-Popband der 80er Jahre, der Münchner Freiheit. Und man möchte hinzufügen: ein paar Jahrzehnte auch. Zumindest bei ihren Fans erfreut sich die Gruppe immer noch großer Beliebtheit. Bester Beweis: Die Single "Meergefühl" aus ihrem jüngsten Album "Mehr", das im September 2013 veröffentlichrt wurde, war in vielen Airplay-Charts unter den Top 10 zu finden. Und mit ihren früheren Erfolgstiteln "Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)", "Tausendmal du" und "So lang' man Träume noch leben kann" haben sie sich tief im Gedächtnis vieler Menschen verewigt.
Alte Hits und neue Songs wird die Münchner Freiheit in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober in der Megarena an der Playa de Palma auf Mallorca zum Besten geben. Einlass ist ab 21 Uhr, die Show beginnt gegen 2 Uhr.
Die Besetzung von einst ist aber nicht mehr ganz komplett. Zwar sind Gitarist Aron Strobel, Bassist Michael Kunzi, Keyboarder Alexander Grünwald und der kanadische Schlagzeuger Renard Henry Hatzke immer noch mit von der Partie. Doch der frühere Sänger und Mitbegründer der Band Stefan Zauner, der einst von der Krautrock-Band Amon Düül 2 kam, ist 2011 ausgestiegen, um sich eigenen Projekten zu widmen. Für ihn kam zunächst Stephan Thielen, der sich wegen Stimmbandproblemen wieder zurückziehen musste. Seither steht Jörg-Tim Wilhelm für die Band am Mikrofon, der auch Fernsehmoderator ist und eine klassische Gesangsausbildung genossen hat.
Nach ihren großen Erfolgen war es in den 90er Jahren ruhiger um die Band geworden. Doch 2009 feierte die Münchner Freiheit ihr Comeback und schaffte es mit einer Single erstmals nach 18 Jahren wieder in die Top 50 der deutschen Charts. Totgesagte leben eben länger. Und zumindest die Besucher der Megarena werden in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober ohne Münchner Freiheit nicht einschlafen.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.