Das "beste Haus der Welt 2016" steht in Gènova, einem Vorort von Palma de Mallorca. | José Hevia

TW
2

Das "beste Haus der Welt" steht auf Mallorca. Das findet zumindest die Jury des World Architecture Festivals und erkor ein Chalet in Palmas Vorort Gènova aus.

Ähnliche Nachrichten

Das Haus verfügt über rund 200 Quadratmeter Wohnfläche, große Fensterfronten und weist moderne und klare Formen auf. Zudem soll es besonders energetisch und nachhaltig sein. Die Außenwände sind ganz in Weiß gehalten. Entworfen wurde das Prachtstück von den Architekten Jaume Oliver und Paloma Nernáiz, die ihren Hauptstandort in Palma aber auch Büros in Madrid und New York haben.

"Ich hätte nicht mit einer solchen Auszeichnung gerechnet, da es sich um ein sehr bescheidenes Projekt gehandelt hat", erklärte Oliver am vergangenen Freitag bei der Preisverleihung in Berlin. Zudem lobte er die Zusammenarbeit mit seinen Kunden, einem mallorquinischen Rentnerpärchen, die an den Gestaltungsideen für ihr Haus mitwirkten. "Ohne einen guten Kunden kein gutes Projekt", so Oliver. (somo)