Die Informationen zu den Standfahrrädern zeigte sich auf dem Monitor. | Curro Viera

TW
0

Die Energy Challenge machte jüngst in Santa Margalida den letzten Halt auf ihrer Tour durch Mallorca. Die Plaça de la Vila war der Schauplatz einer ganz besonderen Aktion. Die energieerzeugenden Fahrräder standen in einem großen Zelt, neben dem zwei weitere Zelte aufgebaut waren: eines mit einem Erfrischungsservice für die Teilnehmer und das andere mit einer interessanten Aktivität, die von der Gemeinde Santa Margalida organisiert wurde.

In diesem Workshop hatte die Umwelterzieherin Claudia Subirats die Aufgabe, den Kindern der 5. und 6. Klasse der Grundschule Eleonor Bosch die Schlüssel zur richtigen Mülltrennung zu erklären. Dazu verwendete sie sogar ein lustiges Spiel mit Darts, bei dem die Teilnehmer die richtige Antwort auf Fragen zu diesem Thema erraten mussten.

Ähnliche Nachrichten

Bürgermeister Joan Monjo reiste zur Plaça de la Vila, um die Zufriedenheit der Gemeinde auszudrücken, "dass wir mit diesem Projekt zusammenarbeiten können, das für die Kinder so wichtig ist, damit sie wissen, was Energie ist und wie sie erzeugt und gespeichert werden kann". Für den Bürgermeister ist dies "der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft".

Er vertrat auch die Meinung, dass dieses Thema "auf den Balearen besonders wichtig ist, weil die Energieressourcen, die wir haben, viel begrenzter sind und es daher sehr wichtig ist, sie mit erneuerbaren Quellen zu erzeugen". Monjo nahm gemeinsam mit den Schülern den Scheck mit dem Eurobetrag entgegen, der dem erzeugten Strom entspricht und der vom Rathaus in ein Umweltprojekt investiert wird.

Die Energieaktion wurde erneut von TBC Soluciones Tecnológicas und dem Ministerium für Unternehmen, Beschäftigung und Energie der Balearen-Regierung unterstützt.