Esperança Martínez aus Manacor präsentiert sich in ihren eigenen Kreationen. | Esperança Martínez

TW
0

Eigentlich kommt Esperança Martínez aus einer ganz anderen, sehr viel technischeren Branche. Die junge Frau aus Manacor ist studierte Bauingenieurin. Eine Profession, die sie mittlerweile für ein in ihren Augen sehr viel spannenderes Betätigungsfeld eingetauscht hat. „Modedesign hat mich schon immer interessiert, auch wenn ich das erst vor wenigen Jahren wirklich verstanden habe.” Es war ihre Mutter, der sie vor vielen Jahren beim Erschaffen von Puppenkleidern über die Schulter geschaut hat. „Sie hat damals für die Zeitschrift ‚Barbie’ Designs entworfen und an Wettbewerben teilgenommen.”, erinnert sich die heute 28-Jährige.

Ihre Designs sind vielseitig. Sie setzt nicht nur auf recyceltes Material bei ihren Entwürfen, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Zudem möchte sie Fahnenträgerin der mallorquinischen Modeschöpfer auf dem nationalen und internationalen Markt werden. Noch in diesem Jahr wird sie die Balearen beim Finale eines spanischen Modewettbewerbs in Madrid vertreten.

Persönlich wünscht sich Martínez einen Wandel der Industrie und des Konsumverhaltens der Kunden. „Ich hoffe, irgendwann kommen wir bei der Mode wieder weg von Quantität und zurück zur Qualität.”