Mit einem Musikvideo wirbt Tomas Friedrich alias Tomas de Niero für Organspenden. Er selber wartet auf eine neue Niere. | Youtube/Screenshot
Portocolom, Mallorca22.11.18 10:49
Der in Portocolom lebende Musikproduzent Tomas Friedrich hat eine dicke Krankenakte, sich aber immer seinen Lebensmut bewahrt. Aktuell wartet er auf eine Spenderniere, muss täglich zur Dialyse. Schon einmal bekam er die Niere eines anderen. Das war 2004, damals legte er sich den Künstlernamen Tomas de Niero zu und ließ sich diesen sogar in den Pass eintragen.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
In Spanien die die Widerspruchslösung ("Spanisches Modell"). Damit sind alle, die sich innerhalb spanischer Grenzen befinden, automatisch potentielle Organspender, unabhängig von ihrer Nationalität. Das gilt auch für Touristen. Nur ein offensichtlicher persönlicher Widerspruchs verhindert den Status (z. B. den Widerspruch in schriftlicher Form bei sich tragen). So stellt Spanien stellt jedes Jahr einen neuen Rekord in Sachen Organspende auf. Aktuell liegt die Zahl der Organspenden bei 34 pro eine Million Einwohner.