TW
3

Vollzeit-Pilotin und Influencerin zugleich? Skandinavierin Sara Johansson zeigt, dass das möglich ist. Die 33-Jährige will mit dem sozialen Netzwerk Instagram junge Menschen für die Luftfahrtbranche begeistern. Für ihren Account "johsara" hat sie bereits 34.000 Follower.

Auf ihren Bildern gibt die blonde Frau Einblicke in ihr Leben in der Luft. So zeigt sie unter anderem, wie sie eine "Falcon 7X" fliegen durfte, einen hochmodernen Privatjet mit einer speziellen Kabelsteuertechnik.

Ähnliche Nachrichten

Dass die in Schweden geborene Frau mal Pilotin werden würde, hätte sie wohl selbst nicht gedacht. Denn eigentlich leidet sie an Flugangst. Doch von ihren Ängsten habe sie sich noch nie unterkriegen lassen, so Johansson. Als sie auf einer Urlaubsreise nach Griechenland mit 16 Jahren das Cockpit besichtigen durfte, änderte das ihre ganze Sicht auf das Fliegen. Zunächst verdingte sie sich als Friseurin, brauchte aber einen Wechsel, wie sie sagt. Erst mit Ende 20 setzte sie dann ihren Traum um, Pilotin zu werden. Jahrelanges Training und eine preisintensive Ausbildung inklusive. Dafür jobbte sie im Schichtdienst am Flughafen.

Einer der außergewöhnlichsten Momente bisher sei die Zusammenarbeit mit dem Sänger von Iron Maiden, Bruce Dickinson, gewesen, der selbst eine kleine Charter-Gesellschaft besitzt und dessen Privatjet sie steuern durfte.

In Palma habe sich Sara Johansson nun mit ihrem Freund niedergelassen. Von hier aus könne sie bequem verschiedene Ziele ansteuern. Nur ihre 900 Flugstunden pro Jahr dürfe sie nicht überschreiten. Eines gefällt ihr allerdings nicht an der derzeitigen Luftfahrtbranche: Nur neun Prozent aller Piloten sind weiblich. (dise)