Mit zehn Tagen Verspätung ist auf Mallorca der Tag der Deutschen Einheit gefeiert worden. Der Termin war verlegt worden, um ihn mit dem Inselbesuch von Alt-Bischöfin Margot Käßmann zusammenzulegen.
Im Palau March in Palmas Innenstadt durften Konsulin Sabine Lammers unter den fast 200 Gästen auch Botschafter Peter Tempel begrüßen. Der Spitzendiplomat wollte ursprünglich ebenfalls beim ökumenischen Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum am Sonntag in der Kathedrale dabei sein, musste seinen Aufenthalt wegen der politischen Lage in Katalonien jedoch verkürzen und am Samstag die vorzeitige Rückreise nach Madrid antreten.
Überhaupt lief am Freitag, den 13. nicht alles rund: Mikrofone und Lautsprecher waren derart mangelhaft eingestellt, dass die deutsche und spanische Hymne nur schlecht zu hören waren. Kaum jemand wollte mitsingen, wobei dies bei der "Marcha Real" auch nicht möglich wäre, da es ohnehin keinen Text dazu gibt.
Immerhin waren die Ansprachen von Sabine Lammers und Margot Käßmann nach einigen Versuchen halbwegs verständlich. Während sich die Konsulin auf Martin Luthers Bedeutung für die deutsche Sprache und Kultur fokussierte, zeigte sich die Bischöfin nachdenklich, äußerte sich zu den jüngsten Wahlerfolgen der AfD, neuen Mauern in Europa und dem möglicherweise zu geringen Respekt für ostdeutsche Biografien.
"Zusammen sind wir Deutschland" resümierte Sabine Lammers das offizielle Motto des diesjährigen Nationalfeiertags. (mic)
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Wima11: Käßmann wurde Ende März 2010 durch Strafbefehl wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr (§ 316 Abs. 2 StGB) zu 30 Tagessätzen Geldstrafe mit Entziehung der Fahrerlaubnis und einer Sperre von noch neun Monaten für ihre Wiedererteilung verurteilt; sie verzichtete auf Rechtsmittel.[18] Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Margot_K%C3%A4%C3%9Fmann Zu einer jahrelangen Strafe wären auch nicht Sie verdonnert worden. Was veranlasst Sie zu solchen Hasstiraden zu greifen?
Schaut Euch bitte einmal an was diese Frau von sich gibt! Ich finde es schrecklich das ich mit meinen Kirchenteuern diese Frau bezahlen muß. Bisher hat Sie sich noch nicht erklärt wer bei ihrer damaligen Sufffahrt in Hannover mit im Auto gesessen hat. Aber unsereins wird durch solch eine Sufffahrt über Jhre bestraft, sie taucht einige Zeit in Amerika ab und kommt dann zurück nach Deutschland. Zu allen Überfluss schlägt dann auch noch ein inkompetenter Politiker dies Frau vor für das Amt der Bundespräsidentin.
@Marc - Dann wären wir auch ein Großteil der Gottlosen Ossis los.
@Peter Paul: Die bekloppte "Einheit" sollte auf Null gesetzt werden, dann wären wir den Soli, die ganze rechte Bande und die Malle-Jensers alle wieder los.
Feiertag zur deutschen Einheit sollte umgehend abgeschafft werden!
Freitag der 13. Spuckt Frau Käßmann ins Mikro... ... Luther wollte sicherlich auch keinen Tag der Einheit auf Mallorca feiern, zumal viele Ostdeutsche keine Bindung zu Kirche haben. Genauso wie Atheisten. Daher ist die Haltung der Kirche weltfremd...