Parkhäuser in Palmas Innenstadt, wie das an der Placa Major, sind an bewölkten Tagen schnell voll. | mh

TW
1

Kapazitäten ausgeschöpft: Viele Mallorca-Urlauber verbringen das “schlechte Wetter” in Palma. Die Konsequenzen sind überfüllte Straßen und volle Parkhäuser.

Palmas Lokalpolizei hatte bereits am Dienstag alle Hände voll zu tun. Wegen der Wolkendecke fiel der Strandtag bei den meisten Touristen aus, stattdessen zog es sie ins Zentrum von Palma. Die Zufahrtsstraßen waren überfüllt, es kam zu vielen Staus, auch die Parkhäuser der Innenstadt waren komplett voll.

Ähnliche Nachrichten

Da der Wetterdienst Aemet für Mittwoch weitere Regenschauer vorhersagt, wird damit gerechnet, dass Autofahrer an diesem Tag ebenfalls mit vielen Verzögerungen rechnen müssen. Mit dem Regen steigt außerdem die Unfallgefahr.

Die Polizei plant, an bewölkten und regnerischen Tagen Beamte an Knotenpunkten aufzustellen, die den Verkehr regeln sollen.

Auch an sonnigen Tagen stehen die Straßen der Insel momentan kurz vor dem Kollaps: Neben den rund 600.000 Privatfahrzeugen, sind in den Sommermonaten auch knapp 100.000 Mietwagen auf den Straßen unterwegs. Alleine auf Palmas Ringautobahn, der Via de Cintura, werden täglich 180.000 Fahrzeuge gezählt.