Neben der Haltestelle der neuen Flughafenbusse entsteht derzeit eine Kurzzeitparkzone für bis zu 90 Fahrzeuge. | P. Lozano

TW
0

Der Flughafen Son Sant Joan verfügt schon bald über einen neuen Kurzzeitparkplatz. Er entsteht derzeit unterhalb des Fußgängerübergangs, der das zentrale Parkhaus mit dem Terminal verbindet, gleich neben der Haltestelle der neuen Flughafenbusse "Aerotib".

Der im Bau befindliche Parkplatz neben der alten Ausfahrt aus dem Parkhaus wird Stellflächen für 90 Fahrzeuge bereithalten und soll in den kommenden Wochen eröffnet werden. Auf einen genauen Termin wollte man sich bei der Pressestelle des Flughafens auf Nachfrage nicht festlegen, im Juni soll es aber so weit sein. Neu ist, dass es damit am Mallorca-Airport eine offizielle Kurzzeitparkzone geben wird, bei der die ersten 15 Minuten gratis sind.

Mit der Maßnahme soll vor allem dem abendlichen Chaos vor dem Abflugbereich der Kampf angesagt werden. Viele Fahrer, die jemanden abholen, halten dort und sorgen so regelmäßig für lange Rückstaus bis auf die Zufahrtsstraße zum Airport. Am Flughafen hofft man, dass sie in Zukunft stattdessen die neue Kurzzeitparkzone nutzen. Wer länger als 15 Minuten parkt, muss am Automaten bezahlen, damit sich die Schranken öffnen. Die Tarife stehen noch nicht fest.

Ähnliche Nachrichten

Daneben verfügt der Flughafen aber auch weiterhin über die bekannten Parkmöglichkeiten. Wer jemanden abholen möchte, kann auch den alten Express-Parkplatz am Ende des Terminals benutzen. Die Anfahrt erfolgt über die Abfahrt an der Zubringerstraße. Am Kreisverkehr muss man rechts abbiegen. Dieser Parkplatz verfügt über einen direkten Zugang zum Ankunftsbereich, ist aber vergleichsweise teuer. Eine knappe halbe Stunde kostet fast drei Euro. Der Flughafenbetreiber Aena rät auf seiner Homepage deshalb, den Parkplatz nur für sehr kurze Aufenthalte am Flughafen zu nutzen.

Im zentralen Parkhaus stehen den Autofahrern die Ebenen zwei, drei, fünf und sechs zur Verfügung. Dort ist der normale Tarif zu entrichten. Die erste halbe Stunde kostet 51, jede weitere halbe Stunde 96 Cent. Aber auch für Langzeitparker kann sich das Parkhaus lohnen. Wer sich vor Antritt der Reise auf der Internetseite www.aena.es einen Parkplatz reserviert, kann sich beispielsweise den Wochenendtarif sichern. Zwei Tage kosten dann 15 Euro, drei Tage 22 Euro, eine ganze Woche ist für 65 Euro zu haben. Bei der Reservierung gibt man sein Kennzeichen an. Bei der Einfahrt ins Parkhaus erkennt das Kamera-System das Nummernschild und vermerkt den Reservierungscode auf dem Parkticket. Bei Abholung des Wagens genügt es also, das Ticket in den Kassenautomaten zu geben, man bekommt dann dort automatisch den online reservierten Rabatt-Tarif berechnet, ohne sich - wie früher im Falle einer Reservierung üblich - ans Kassenhäuschen wenden zu müssen.

Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen will, ist bei einem der Anbieter von Langzeitparkplätzen gut aufgehoben. Bei Aena bezahlt man für eine Woche 52 Euro, bei privaten Anbietern sind sieben Tage schon ab etwa 30 Euro zu haben. Die Parkplätze befinden sich dann meist außerhalb des Flughafengeländes, die meisten Parkplatzbetreiber bieten aber einen Shuttle-Service zum Terminal an. Einen Überblick über die Preise gibt beispielsweise die Internet-Seite www.parkvia.es.

(Aus MM 21/2017)