Blauer Himme und Sonnenschein am Wochenende. | mh

TW
1

Nachdem der Donnerstag so ziemlich vorbeiwehte, wird das Wetter am Wochehende wieder schön sonnig und warm. Der staatliche Wetterdienst AEMET spricht von Höchstwerten um die 20 Grad am Freitag, 21 Grad am Samstag und 24 Grad am Sonntag. In den Gebirgsorten im Westen von Mallorca bleibt es etwas milder, in Sóller werden am Samstag 19 Grad erreichet und am Sonntag cirka 22 Grad. Im Südosten Mallorcas werden ähnliche Temperaturen erreicht, so der Wetterdienst.

Der Freitag wird in der ersten Tageshälfte noch von einigen Wolken begleitet, zum frühen Abend hin soll sich aber die Sonne wieder alleine am Himmel zeigen. Anfangs weht der Wind aus westlichen Richtungen noch ziemlich stark, mit ca. 20 km/h, ab Mittag lässt er nach.

Der Samstag kommt sehr sonnig daher, die Wetterexperten vesprechen 13 Sonnenstunden ohne Wolken und der Sonntag soll bei früh-sommerlichen Temperaturen ebenfalls sonnig werden, ab Mittag tauchen kleinere Wolken auf. Im Osten Mallorcas weht der Wind mit knapp 15 km/h etwas stärkter als im Westen mit 5 bis 10 km/h.

Die Tiefstwerte in der Nacht zu Samstag liegen im Schnitt bei 8 Grad, die Wahrscheinlichkeit für Regen liegt bei unter einem Prozent, so der Wetterdienst. Laut Wettertrend steigt das Regenrisiko in der kommende Woche an, am Mittwoch ist mit einigen Schauern zu rechnen, so die aktuelle Vorhersage.