Auch wenn die Schlangen vor dem Arbeitsamt in Palma de Mallorca kürzer werden - die Not ist noch immer groß. | Pere Bota

TW
2

Zwei Drittel aller Arbeitslosen auf Mallorca und den Schwesterinseln, die älter als 45 Jahre alt sind, beziehen keinerlei Sozialleistungen. Das geht aus einer Studie der "Asociacion de Personas Paradas Mayores de 45 años" hervor. Im Jahr 2011 bekamen noch mehr als die Hälfte dieses Kollektivs finanzielle Hilfe vom Staat.

Ähnliche Nachrichten

Grund dafür seien die "drastischen" Kürzungen, die die Rajoy-Regierung im Jahr 2013 beschloss, so Analytiker Rafael Borràs. Zwar habe sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr gebessert, "die Konditionen sind aber immer noch schlecht, da die Gehälter sehr niedrig sind und häufig nur Teilzeit- oder Zeitverträge vereinbart werden", so Borràs. (somo)