Straßenszene in Felanitx. | G. Vicens

TW
8

Die Landschaftsschutz-Abteilung des Inselrats von Mallorca hat den Abriss von drei prunkvollen Ferienvillen angeordnet. Die Gebäude waren illegal im Gemeindegebiet Felanitx errichtet worden.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, waren alle drei Häuser im Jahr 2010 auf dem selben Grundstück errichtet worden. Das Problem: Das Grundstück liegt in einem geschützten Bereich und ist nicht als Bauland ausgewiesen. Die Besitzer schienen dies ignoriert zu haben, ließen die Häuser ohne gültige Lizenzen errichten und vermieteten sie dann an Touristen. In der Annonce, mit der die Vermieter um Urlauber werben, wird sogar als Anreiz hervorgehoben, dass sich die Unterkunft inmitten eines Naturschutzgebiets befindet.

Zwei Monate haben die Besitzer nun Zeit, um den Abriss in die Wege zu leiten und weitere sieben Monate um ihn auszuführen. Sollten sie sich weigern, müssen sie monatlich so lange zehn Prozent des Gebäudewerts bezahlen, bis diese dem Erdboden gleich gemacht sind. (somo)