Ein festes Datum im Kalender der Mallorquiner und Urlauber ist das Einschalten der prächtigen Festtagsbeleuchtung in Palma am letzten Freitag im November, dann strömen Tausende ins Zentrum. In diesem Jahr allerdings wird Palma seine Weihnachtsbeleuchtung am Samstag, 3. Dezember, einschalten. Das teilte Rodrigo A. Romero, Stadtrat für Infrastruktur, mit. Die Uhrzeit für den Start der Beleuchtung sowie weitere Programmpunkte für diesen Tag will die Stadt Palma nächste Woche bekannt geben.
Damit wird Palma eine Woche später als gewöhnlich in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Im Rathaus habe man sich aus ökonomischen Gründen für den späteren Termin entschieden. Sowohl, um Energiekosten zu sparen, als auch, um einen weiteren Anlass zu schaffen, die Menschen in die Stadt zu locken. Die Lokalpolizei hatte zudem Sicherheitsbedenken geäußert, es sei zu gefährlich, zu zwei Events Menschenmassen in die Stadt zu locken. Denn eigentlich hätten die Lichter am Freitag, 25. November, angehen sollen. Am letzten Freitag im November findet seit zwei Jahren auch in Palma nach US-Vorbild die Rabattaktion "Black Friday" statt.
Sauer stößt den Verbänden der Einzelhändler das neue Datum zum Anknipsen der Beleuchtung auf. Die Händler erhofften sich ein gutes Geschäft am "Black Friday", wollten die Läden länger öffnen, damit die Besucher nach dem Einschalten der Beleuchtung shoppen können. Die Pläne seien zunichte gemacht worden. Mit dem verspäteten Einschalten "zeigt die Stadt dem Einzelhandel die kalte Schulter", klagen Bernat Coll und Rafael Ballester, Präsidenten der Verbände Pimeco und Afedeco. Zumal auch der erste Advent (27. November) ein verkaufsoffener Sonntag ist - in diesem Jahr ohne Festtagsbeleuchtung.
(Den vollständigen Bericht lesen Sie in der jüngsten MM-Ausgabe (47/2016), erhältlich am Kiosk auf Mallorca, sowie an den Bahnhöfen und Flughäfen in Deutschland; oder auf E-Paper.)
Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe unten)!
War der Beitrag für Sie informativ? MM ist auch auf Facebook aktiv. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ich bin speziell wegen der Beleuchtung angereist und bleibe bis Samstag. Das ist mehr als ärgerlich auch für die Touristen.
Schade. Die Beleuchtung hat was. Mutmaßlich geht es aber ausschliesslich um Einsparungen, nicht eine Steuerung der "Massen". Weil bei letzterem hätte man die Beleuchtung auch am Samstag einschalten und so den 1. Advent einschließen können.