Nicht nur auf Mallorca: 15,5 Prozent aller spanischen Kinder nehmen morgens nur flüssige Nahrung zu sich. | Providence Doucet
Mallorca13.11.16 15:02
Aufschnitt, Rührei, Brötchen und Müsli? Von einem deftigen deutschen Frühstück haben viele Kinder auf Mallorca vermutlich noch nie gekostet. Wie eine Studie des spanischen Gesundheitsministeriums nun bekanntgab, frühstücken 15,5 Prozent aller spanischen Kinder zwischen sechs und neun Jahren nichts als Milch, Wasser oder Saft, bevor sie ihren Schulvormittag antreten. Viele dieser Kinder leiden an Übergewicht, da sie im Laufe des Tages zahlreiche Kalorien zu sich nehmen.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
juaaaaa...Was ich nicht lache!...deftiges deutsches Frühstuck..Wie viele SchulKinder gehen in die Schule mit leeren Bauch??? VIELE..und in Spanien wird um 11h wieder gefrühstückt..
chd@ Sie haben es also auch bemerkt. Es stimmt genau so. Auch ich sah noch sie so viele Leute die derartig viel Chips essen. Im Supermarkt bleibt kaum ein Einkauf ohne mehrere Tüten, wie man beim Ansteheh an der Kasse leicht beobachten kann. Das Zeug ist auch stark gesalzen, was dann auch zu diversen Getränken führt, die dann zu viel Zucker enthalten. Ein katastrophaler Kreislauf.
Ich war eine Zeit in Malaga und dort ist mir aufgefallen, dass die Berufstätigen in der Frühe in die nächste Cafeteria gehen, einen Kaffe und ein Gebäck konsumieren und dabei die Zeitung lesen. Dann gehen sie kurz vor 9 Uhr zur Arbeitsstelle. - Daraus kann man schliessen, dass sie daheim kein Frühstück machen und die Kinder daheim kein Frühstück oder Brotzeit mit in die Schule bekommen.
Hier sieht man viele Kinder mit Übergewicht. Kein Wunder, -wenn das Frühstück aus einer "ausgewogenen" fetten Ensaimada und einen völlig überzuckerten Kakao besteht. Dann gehts zwischendurch zum Knabbern an die Chips-Tüte. Habe noch nie so viel Kinder mit Chips-Tüten, Knabbereien etc. gesehen wir hier. Da das Frühstücks-Verhalten von den Eltern vorgelebt wird, -braucht man sich darüber nicht zu wundern.
@Carola mal genau hinschauen, umschauen umhören und dann schreiben!
Da sollten man in Deutschland eine Studie machen; dort sieht man mehr Übergewichtige Kinder als in Spanien.