Feuchttücher lösen sich im Wasser nicht auf und müssen in der Kläranlage aufwendig aus dem Abwasser entfernt und als Abfall entsorgt werden. | Ultima Hora

TW
0

In nur vier Jahren hat der Abfall in Calviàs Kläranlagen um 46 Prozent zugenommen. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wurden in der Gemeinde im Südwesten von Mallorca 2012 insgesamt 679 Tonnen Müll aus dem Abwasser herausgefiltert, währen es im Jahr 2015 schon ganze 989 Tonnen waren.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus von Calvià weist die Bürger darauf hin, dass besonders das inkorrekte Wegwerfen von Feuchttüchern in die Toilette die Kanalisation verstopfen würde. Die Tücher lösen sich im Wasser nicht auf und müssten darum in der Kläranlage aufwendig aus dem Abwasser entfernt und als Abfall entsorgt werden. Dies führt dazu, dass der Wartungsaufwand an den Pumpen stark steigt.

Des Weiteren sollten die Einwohner darauf achten, Windel, Binden, Tampons, Wattestäbchen, Präservative und Essensreste nicht in der Toilette, sondern in Mülleimer zu entsorgen. (ac)