Wie oft haben Sie schon folgenden Satz gehört: "Ich fliege nach Mallorca, einfach nur, weil ich diese Insel liebe!" Noch nie? Kein Wunder. Den sagt auch so gut wie niemand. Genauso wenig wie "Ich lege mich dort einfach nur an den Strand und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein."
Mit der Ferieninsel verhält es sich - vor allem in Deutschland - in etwa so, wie mit der Print-Ausgabe der Bild-Zeitung oder "Bauer sucht Frau". Es gehört fast schon zum guten Ton, darüber zu schimpfen. Eigentlich will man nichts damit zu tun haben und doch kann irgendwie jeder mitreden, weil irgendwie jeder schon mal hier war - manch einer bestimmt heimlich!
Im Falle der Bild-Zeitung lautet die Standard-Entschuldigung dann: "Die lese ich auch wirklich nur ab und zu mal im Urlaub" und bei "Bauer sucht Frau": "Da habe ich nur ganz zufällig aus Versehen mal reingezappt!" Mit Mallorca verhält es sich ähnlich. Grund genug für die meisten, die hier ihren Urlaub verbringen, stets eine passende Rechtfertigung dafür parat zu haben. "Wir würden ja eigentlich nicht nach Mallorca fahren, aber es gab da einfach dieses tolle Angebot und so kurzfristig bekommt man ja nichts anderes." "Eigentlich sind wir ja lieber auf den Kanaren, aber Mallorca erreicht man einfach schneller" oder "Es ist halt wegen der guten Infrastruktur."
Längst zu Klassikern wurden Phrasen wie "Es gibt ja auch das andere Mallorca" oder "Man sollte die Insel wirklich nicht auf den Ballermann reduzieren." Gebetsmühlenartig tragen Tausende Urlauber jedes Jahr ihre ganz persönliche Mallorca-Entschuldigung vor. Fast schon könnte man meinen, für manch einen ist es eine Strafe, hier seine Ferien zu verbringen. Und selbst Menschen, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten auf der Insel leben, haben immer noch hin und wieder das Gefühl, sich dafür entschuldigen zu müssen. "Es ist ja alles gar nicht so schlimm, wie die Leute erzählen."
Viele Reisezeitschriften, ja selbst politische Magazine, versuchen derzeit fast im Wochentakt, krampfhaft ein anderes Mallorca-Bild zu zeichnen. "Die Insel neu entdecken", "Mallorca - zehn Geheimtipps" oder "Die andere Seite der Insel" lacht es einen da von den Titelseiten an. Jeder möchte auf den Mallorca-Zug aufspringen und doch beginnen die meisten Artikel mit den Worten: "Mallorca, das ist mehr als nur Party, Strand und Sangria aus Eimern". Ach wirklich? Lassen wir die Insel doch einfach so sein, wie sie ist und stehen wir dazu, hier zu leben oder im Sommer zwei Wochen faul am Strand zu liegen. Mallorca ist eben Mallorca - und eigentlich gar nicht so schlimm.
(aus MM 23/2016)
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Auch wir (Mein Freund und ich) kommen seit 5 Jahren auf den Herbsturlaub nach Mallorca. Alcudia, Portocolom, Santa Ponsa. Alles Orte, von wo man wunderbare Inselausluege machen kann. Und es Stimmt: nirgendwo ist soviel Abwechslung und Schoenheit wie auf Mallorca. Aber zur Abwechslung fliegen wir im Herbst mal nach Madeira. Dafuer haben wir dieses Jahr im April 5 Tage auf Mallorca verbracht. Alles hat geblueht und beim Anflug ueber das Cap Formentor war die rotbraune Erde einer Gruenflaeche gewichen. Toll! Mallorca: Immerwieder!
Ich fliege seit über 30 Jahren nach Mallorca. Ich bin stolz darauf ich und meine Frau lieben die Insel wir haben viel schöne Urlaubstunden auf der Insel verbracht die wir nicht missen möchten .In 3 Wochen steht die nächste Reise nach Mallorca an. Für uns heißt es auch nicht abwertend Malle sondern Mallorca.
nicht nur die Insel ist die Schönste.... auch die Insulaner sind lieb, freundlich und nett, darum bin ich gerne auf der Insel da ich das alles liebe. Die Presse und das Fernsehen wollen meist nur schlechte Schlagzeilen, da sie sich besser verkaufen lassen.
Ich halte es für dummes und übles Geschwätz, dass Mallorca-Urlauber sich dafür schämen müssen, wenn sie Mallorca besuchen. Wir (meine Frau und ich) sind seit vielen Jahren 3-4x pro Jahr auf Mallorca, jedesmal 4 Wochen. Wenn wir danach wieder zu Hause sind, müssen wir uns dafür nicht bei unseren Bekannten und Freunden entschuldigen oder das "erklären". Dann sagt jeder: "Oh wie toll, das würde ich auch gerne mal machen..."
Jedes Jahr wieder zur Sommerzeit werden Bild Zeitung, Vox, RTL 2 vom Mallorca Fieber gepackt und brauchen Quotenfüller und Einschaltquoten. Womit geht das besser als mit der Insel Mallorca. Was wird gezeigt? Ballermann, abgewrackte Existenzen, Klauhuren, Kriminalität. Wenn man die ganze Kriminalität in Deutschland zeigen würde, wäre dies ein 24 Stunden Programm. Aber mit Mallorca kann man eben Quote machen. Ich komme seit 30 Jahren auf die Insel (ohne Ballermann) und musste mich noch nie für einen Besuch rechtfertigen. Mir wurde noch nie was geklaut, bin noch nie überfallen worden, habe viele nette Menschen kennengelernt und werde hoffentlich noch viele Jahre diese Insel besuchen dürfen.
Am 25.6. fahre ich zum 20 mal nach Mallorca und dabei zum 17 mal nach Cala Ratjada.Ich habe noch nie solche Sprüche gebraucht,da ich mich schon nach den ersten Inselbesuch in sie verliebt habe.Die meisten die noch nie auf der Insel waren,haben ihr Halbwissen von RTL2 und derBild Zeitung,den Mallorca ist größer als der Ballermann.P.S.Bernd Es ist mehr als die schön Insel der Welt, es ist einfach Unbeschreibbar.Mir geht einfach das Herz auf wenn das Flugzeug über der Insel einschwebt.
Wer einmal da war, kommt immer wieder. Das gilt für Ballermänner ebenso für wie für alle welche die ganze Insel erkunden und sich an deren Schönheit erfreut. Wir haben das Privileg auf dieser schönen Insel ein kleines Haus zu besitzen und kommen viermal imJahr. Die Arbeit ist mittlerweile nur noch die Zeit welche wir bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken haben. Für uns die schönste Insel der Welt.
Morgen früh um 7 Uhr geht unser Flieger Richtung Mallorca. Wir sind zum dritten Mal hintereinander in Colllonia d. St. Jordi und im gleichen Hotel. Der Leihwagen wartet schon, um diese schöne Insel weiter zu erkunden. Wir freuen uns wie Bolle und Malle hat viel mehr wie den Ballamann zu bieten. Wir lieben diese Insel.
Mein Killerargument ist: "Ich habe nirgendwo auf der Welt auf so wenig Raum so viel geballte Schönheit gesehen". Noch Fragen?