Ein Jugend-Filmprojekt, Kochabende, Frauentreffen, ein neuer Internet-Auftritt, Wandertouren und zusätzliche Gottesdienste in der weißen Strandkirche an der Playa de Palma: In der deutschsprachigen evangelischen Kirchengemeinde auf den Balearen tut sich zurzeit so einiges. Das war auch auf dem Gemeindefest im Pfarrgarten am Sonnabend zu spüren, zu dem Pfarrerin Heike Stijohann und ihr Kollege, Winterpfarrer Karl-Heinz Ulrich geladen hatten und bei dem sich rund 130 Mitglieder und Freunde der Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst trafen.
Das Kuchen- und Salat-Büfett sowie die Grill-Station und die Getränkeausgabe im Garten wurden förmlich gestürmt, anschließend gab es viele Gespräche bei Wein, Kaffee und Kuchen rund um den Pool des Gemeindehauses. Zu den Gästen gehörten unter anderem die deutsche Konsulin Sabine Lammers, der Ökumene-Beauftragte der Diözese, Don Lorenzo Alcina sowie die früheren Gemeinde- oder Winterpfarrer Heiner Süselbeck, Hans-Henning Krull und Konrad Beyer.
"Wir freuen uns sehr über das rege Leben in der Gemeinde und haben noch viele Ideen für die kommende Zeit", sagt der neue Vorsitzende des Vorstandes, Stefan Sonsalla. Der Mallorca-Resident lebt mit seiner Frau und drei Kindern seit 2009 in der Nähe von Porreres und kam durch die Konfirmation seiner Kinder zur Gemeinde. Der Vorstand wählte ihn kürzlich zum neuen Vorsitzenden. "Ich hoffe, ich kann zusammen mit meiner Familie zum weiteren Wachstum der Gemeinde beitragen", sagte Sonsalla. Zusammen mit Sohn Leonardo verpasste er der Kirche schon mal einen neuen Internet-Auftritt, und möchte besonders das Thema "neue Medien und soziale Netzwerke" in der Gemeinde weiter ausbauen. "Wir hoffen, dass so noch mehr Menschen von unseren Angeboten erfahren, die ja mit Ausflügen, Reisen, Wanderungen, Vorträgen oder Programmen für Jugendliche weit über die Gottesdienste hinausgehen."
Ein besonders schönes Projekt der Jugendarbeit konnten die Besucher des Gemeindefestes am Samstag erleben. Ehemalige und aktuelle Konfirmanden stellten ihren 30-minütigen Film "Be-tween" vor, der vom Drehbuch über den Ton bis hin zum Schnitt und zur Musik komplett von den Teenagern produziert wurde. Eltern sowie Heike und Paul Stijohann halfen ihnen dabei. Die Pfarrerin und ihr Team bekommen übrigens ab September weitere Unterstützung, eine Nachricht, über die viele Gemeindeglieder sich ebenso freuen: Der beliebte frühere Winterpfarrer Manfred Otterstätter kommt nach zwei Jahren auf den Kanaren nach Mallorca zurück. Und alle, die den 72-Jährigen aus seiner Zeit hier kennen, hoffen, dass er bleibt.
(aus MM 23/2016)
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Danke für den schönen Artikel. Die Gemeinde und alle die für diesen Tag gearbeitet hatten , haben dieses öffentliche und sensibel geschriebene Echo verdient. Danke Anja!