Peter Lustig im Mallorca Magazin, 1995.

TW
3

Der Tod des am Dienstag im Alter von 78 Jahren in Husum gestorbenen Fernsehmoderators Peter Lustig weckt die Erinnerung an seine Mallorca-Jahre. Der mit seinen Kindersendungen "Pusteblume", später "Löwenzahn" berühmt gewordene TV-Star und Buchautor hatte lange Jahre eine Finca in Pollença bewohnt, wo er auch das Programm für seine Fernsehauftritte schrieb.

MM besuchte den Moderator dort im Jahre 1995. "Die Finca von Peter Lustig wurde im ibizenkischen Stil gebaut, ist also rund, hat keine Ecken. Sie liegt mitten in einem Tal, umgeben von Palmen, Pinien und Mandelbäumen." Mitunter besuchte Lustig mit seiner Frau Astrid abends ein Restaurant in dem Dorf; ein Café am Marktplatz zählte zu seinen Lieblingsplätzen in Pollença.

MM erhielt damals auch einen Einblick in die Arbeitsweise des Moderators: "Oft schreibt Lustig direkt im Pool. Ein kleines Tischchen am Rand, auf dem der Computer abgestellt wird, daneben ein Gläschen Rotwein, davor Lustig, bis zum Bauchnabel im Wasser. Mit Pfeife und Strohhut. Länger als vier Stunden lässt sich so aber nicht arbeiten. Lustig: ,Dann ist meine Haut schon ganz schrumpelig'".

Der Moderator verriet den damaligen MM-Kollegen zudem, dass er nach Deutschland zurückziehen würde, wenn man ihn zum Umweltminister ernennen würde. "Als erstes würde ich den Ausstieg aus der Atompolitik anpacken und die Benzinpreise anheben."

Die Natur und ihre Geheimnisse, sie waren für Peter Lustig stets eine Herzensangelegenheit.