Tomeu Estaràs mit Ehefrau und Els-Valldemossa-Sängerin Genia Tobin, Roberto Blanco mit Gattin Luzanda, Fernando Patuto (von links).

TW
3

Mehr als ein halbes Jahrhundert stehen sie bereits auf der Bühne, erst als Los Existencialistas de Valldemossa, dann als Los Valldemossa und seit 1978 unter dem Namen, den sie trotz personeller Veränderung bis heute führen: Els Valldemossa.

Am Samstag, 14. November, werden Tomeu Estaràs, Genia Tobin, Fernando Patuto und Miquel Brunet, der musikalische Leiter, Arrangeur und Produzent der Gruppe, mit rund 20 Freunden und Kollegen ihr Jubiläum im Teatre Principal in Palma feiern. Darunter befinden sich Musiker und Gruppen wie Spaniens dienstälteste Pop-Band Los Javaloyas, Sänger des Universitätschors der Balearen, der Gitarrist Joan Bibiloni und die Folkloregruppe Música Nostra. Auch aus Deutschland hat sich ein Gast angesagt: Schlagersänger Roberto Blanco lässt es sich nicht nehmen, an dem Event teilzunehmen.

Die Geschichte von Els Valldemossa reicht zurück bis in das Jahr 1959. Damals tat sich Tomeu Estaràs mit seinen mittlerweile verstorbenen Brüdern Rafal und Bernat und seinem Cousin Maties Estrades zusammen, um in Sälen wie dem Tito's und dem Tagomago zu spielen. Auch beim Eurovision Song Contest und in der BBC trat die Gruppe auf, ebenso auf Kreuzfahrtschiffen und in Son Amar. Neben Folklore und mallorquinischer Volksmusik zählen zum Repertoire der Gruppe auch Vertonungen von Gedichten mallorquinischer Literaten wie Blai Bonet, Josep Maria Llompart und Maria Antònia Salvà.

INFO
Samstag, 14. November, 18 Uhr
Eintritt: 8 und 25 Euro
Karten: Theaterkasse und www.teatreprincipal.com
Teatre Principal; Carrer de la Riera 2A, Palma


(aus MM 45/2015)