Der Chor der Blauets, benannt nach den blauen Talaren, ist ein Aushängeschild des Klosters Lluc. Der einstige Knabenchor, heute gemischt, blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Foto Miquel Vidal

TW
1

Er ist nicht der einzige mutmaßliche Missbrauchsfall, der innerhalb der katholischen Kirche auf Mallorca untersucht wird, aber er ist von besonderer Tragweite und Symbolkraft. Denn mit Antoni Vallespir hat der Bischof von Mallorca am vergangenen Freitag keinen Geringeren als den Prior des Klosters Lluc vom Dienst suspendiert. Ein ehemaliger Chorknabe wirft dem Kirchenmann vor, ihn in den 1990er Jahren sexuell missbraucht zu haben. Inzwischen hat auch die Guardia Civil Ermittlungen eingeleitet.

Das Kloster Lluc gilt als das religiöse Herz der Insel, und eines seiner Aushängeschilder ist der Chor der "Blauets", benannt nach den blauen Talaren der singenden Internatsschüler. Kein Wunder also, dass der Fall für besonders großes Aufsehen sorgt.

Die Bombe platzte am vergangenen Freitag, als Mallorcas Bischof Javier Salinas im Rahmen der Einweihung eines neues Lokals der Caritas erklärte, dass er Prior Vallespir wegen der Missbrauchsvorwürfe vorläufig vom Dienst suspendiert habe. Das Kirchengericht habe weitere Untersuchungen eingeleitet. Salinas fand klare Worte der Solidarität mit möglichen Missbrauchsopfern.

Ähnliche Nachrichten

Nach Medienberichten war das mutmaßliche Opfer 1990 im Alter von zehn Jahren in den Knabenchor eingetreten. Drei Jahre später, so gab der inzwischen in Barcelona lebende Mann an, habe der Missbrauch durch Vallespir begonnen. Noch schlimmer sei es später in der Klosterschule La Real in Palma gewesen, wo erneut beide aufeinandertrafen.

Der Fall hat in den vergangenen Tagen zu ganz unterschiedlichen Reaktionen geführt. Von der Presse befragt, stellten sich die meisten Kirchenleute hinter die "Null-Toleranz"-Linie, die Papst Franziskus in Sachen Missbrauch vorgegeben hat, forderten aber auch, keine Vorverurteilung vorzunehmen.

Unterdessen laufen auch Untersuchungen gegen den Pfarrer von Sa Pobla und weitere Priester, die von einem ehemaligen Messdiener des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden. Diese Vorgänge sollen sich in den 1980er Jahren zugetragen haben, als der Pfarrer in Selva tätig war. Juristisch noch nicht abgeschlossen ist ferner der Fall des ehemaligen Pfarrers von Can Picafort, den das Kirchengericht aus der Kirche ausgeschlossen hatte, weil er sich an Mädchen vergangen haben soll.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk, auch in in Deutschland oder per E-Paper.