Konsul Michael Göllner mit den Prüflingen Leonie Mönch und Charlene Jaegers und den Schulleiterinnen Gabriele Frisch sowie Annegret Jung-Wanders (v.l.). | Foto: zap

TW
0

Die 17-jährige Charlene Jaegers und die ein Jahr ältere Leonie Mönch von der Eurocampus-Schule sind Mallorcas erste Schülerinnen, die das deutsche Abitur ablegen - sofern sie die Prüfungen bestehen. Möglich gemacht hat dies eine Kooperation der Eurocampus-Schule mit der deutschen Schule in Barcelona. Deren Leiterin Annegret Jung-Wanders kam vor kurzem nach Mallorca, um die beiden Prüflinge persönlich kennenzulernen.

Zwar gebe es die Zusammenarbeit als sogenannte kooptierte Schule schon seit fünf Jahren, aber die Kultusministerkonferenz habe sich viel Zeit gelassen, um sich von der Qualität der Eurocampus-Schüler zu überzeugen, sagt Schulleiterin Gabriele Fritsch.

Charlene und Leonie werden im Februar und Mai 2015 in Barcelona ein externes Abitur ablegen und dabei vier schriftliche Prüfungen mit Schülern der dortigen deutschen Schule schreiben, mündlich werden sie in weiteren vier Fächern separat geprüft. 2016 schickt die Eurocampus Schule drei Abiturienten nach Barcelona. (zap)

(aus MM 44/2014)