In der Johannisnacht wird an den Stränden der Insel gegrillt und gebadet, vor allem in und um Palma. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Im Juni wird auf Mallorca eines der schönsten Feste im Mittelmeerraum gefeiert, wenn die Menschen in der Johannisnacht am Strand grillen und baden gehen. Taucht man vom 23. auf den 24. Juni seine Beine mindestens bis zum Knie in das noch kalte Meerwasser, hat man die Mächte des Jenseits in den kommenden zwölf Monaten auf seiner Seite, behauptet zumindest ein Volksglaube, in dem heidnische und christliche Traditionen ineinander übergehen.

Die aus Mitteleuropa bekannten Sonnwendfeuer brennen auf der Insel nicht am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, sondern etwas später am Vorabend zum Johannisfest, das am 24. Juni zu Ehren von Johannes dem Täufer gefeiert wird. Garniert wird das Ganze mit Feuerläufen, Teufelstänzen und Knalleffekten.

Nicht nur auf Menorca, sondern auch in einigen Orten Mallorcas verehrt man den Heiligen als Schutzpatron. In Deià, Mancor de la Vall, Muro, Son Servera oder auch Calvià bleiben deswegen viele Geschäfte geschlossen, wenn sie nicht an touristischen Brennpunkten liegen. Festlichkeiten stehen auch in Sant Joan und Porreres auf dem Programm. In Palma wird jedoch gearbeitet, der bewegliche Stadtfeiertag ist bereits anderweitig verplant.

Was die Palmesanos am Sonntagabend, 23. Juni, allerdings nicht am Feiern hindern wird - zumal die Stadtverwaltung auch dieses Jahr wieder ein attraktives Programm auf die Beine stellt. Ab 21 Uhr gibt es Live-Musik auf einer Bühne an der Playa bei Balneario 13, während sich die Massenveranstaltung mit zigtausenden Besuchern wieder auf den Parc de la Mar bei der Kathedrale konzentrieren wird. Das dortige Spektakel beginnt um 20 Uhr mit Kinderanimation, es folgen Volkstanz und Reden in mallorquinischer Sprache, bevor um 22.45 Uhr die Teufelsgilden auf den Plan treten.

Die Stadt empfiehlt Kopfbedeckung und langärmelige feuerfeste Bekleidung. Wer nicht von den Dämonen verfolgt werden will, hält besser Abstand. Das Abschlusskonzert beginnt um 23.45 Uhr. (mic)


INFO

Palma (Parc de la Mar bei der Kathedrale)
Am Sonntag, 23. Juni, ab 20 Uhr Kinderanimation, 21 Uhr Folkloremusik, um 22 Uhr Festansprache. Um 22.45 Uhr Feuerlauf mit Teufelstanz und Knalleffekten, ab 23.45 Uhr Konzert mit „Marino und Marini".


Playa de Palma (bei Balneario 13, Höhe Can Pastilla)
Am Sonntag, 23. Juni, ab 21 Uhr Batucada Sarava, 22.30 Uhr DJ Jonathan Castilla, 24 Uhr Quique Tejada.

Calvià
Am Montag, 24. Juni, um 18.30 Uhr Kinderanimation auf der Plaça Nova und ab 20 Uhr Folkloretänze.

Camp de Mar
Sonntag, 23. Juni, von 18 bis 24 Uhr Mercat de Sant Joan an der Strandpromenade. 40 Künstler präsentieren ihre Werke. Es gibt Live-Musik und mallorquinische Produkte.

Deià
Am Sonntag, 23. Juni, ab 21.30 Uhr Habaneras mit der Gruppe Sotavent in der Cala Deià. Häppchen und Getränke je zwei Euro.
Am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr Konzert der Musikschule im Amphitheater Joan Mas. Ab 22.30 Uhr große Feuernacht mit der Teufelsgilde „Esclatabutzes".

Mancor de la Vall
Am Sonntag, 23. Juni, ab 21.30 Uhr Feuerlauf mit Umzug der Dämonen in der Ortsmitte

Muro
Am Sonntag, 23. Juni, um 19 Uhr Stierkampf in der Arena, ab 22.30 Uhr Tanzmusik und Konzert mit Jaume Anglada und Victoria Maldi auf der Plaça Comte d’Empúries.
Am Montag, 24. Juni, um 22 Uhr Konzert auf der Plaça Comte d’Empúries mit Liedermacherin Merche. Um 24 Uhr Abschlussfeuerwerk.

Santa Ponça
Am Sonntag, 23. Juni, ab 21.30 Uhr Live-Musik mit El Pulpo y Su Banda an der Playa La Pineda.

Son Servera
Am Sonntag, 23. Juni, um 23 Uhr Volkstanz, Pop und Rock auf der Plaça des Mercat.