"Wetten, dass ..?" in der Stierkampfarena: Eine runde Sache? Foto: ZDF / Sascha Baumann

TW
3

MM-Leitartikel zu "Wetten, dass ..?"

VON BERND JOGALLA

Eines mal vorab: Der Mann hat eine TV-Sendung in den Sand gesetzt, keine Mord-Serie begangen. Dass Markus Lanz in Deutschland jetzt medial gelyncht wird, ist hoffnungslos übertrieben. Die Show war Mist, aber es war eben nur eine Show.

Nach dem "Wetten, dass..?"-Desaster in der Stierkampfarena stellt sich auf Mallorca die Frage, ob der herbeigesehnte Werbeeffekt für die Insel noch gegeben ist. Wir zweifeln daran. Nicht so sehr wegen der handwerklichen Fehler des Showmasters, sondern allein schon wegen der Gäste-Liste des Mallorca-Specials. Warum erliegt ausgerechnet das angeblich so niveauvolle ZDF der Versuchung, Mallorca mit Ballermann und Trash gleichzusetzen? Das hat die Insel nicht verdient. Und die Fernsehzuschauer in Deutschland auch nicht.

Ähnliche Nachrichten

Mit Wehmut denken wir an frühere "Wetten, dass..?"-Gastspiele zurück, mit internationalen Stars wie den Back Street Boys, Sofia Loren, Ricky Martin, Montserrat Caballé oder Jennifer Lopez. Auch damals wurde Sommer-Feeling und Happyness vermittelt, La Ola inklusive. Eine Verwechslungsgefahr mit RTL2 war aber nicht gegeben.

Ob heute für solche Starauftritte das Geld oder die Connections fehlen, können wir hier nicht beantworten. Nur soviel: Wenn man sie nicht mehr stemmen kann, sollte man die ganze Show bleiben lassen, die Wetten allein können's ebenso wenig richten wie Lanz.

Mallorca steht im kommenden Jahr nicht auf dem "Wetten, dass..?"-Tourneeplan. Nicht wegen dieser Pleite, sondern wegen der Fußball-WM. Und bis in zwei Jahren kann viel passiert sein. Mit "Wetten, dass..?" genauso wie mit Markus Lanz. Müßig, jetzt über eine Neuauflage zu spekulieren.

Mallorca hat seinen Part der Show erfüllt: Es hat die Kulisse geboten - und teils auch das Publikum gestellt. Beides war wieder großartig. Mallorca ist und bleibt eben eine gute Location für deutsche oder internationale Shows. Wir haben gerne mehr davon. Ein wenig Niveau vorausgesetzt.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
402 Stimmen
22.64%
26.62%
50.75%