VON BERND JOGALLA
Eines mal vorab: Der Mann hat eine TV-Sendung in den Sand gesetzt, keine Mord-Serie begangen. Dass Markus Lanz in Deutschland jetzt medial gelyncht wird, ist hoffnungslos übertrieben. Die Show war Mist, aber es war eben nur eine Show.
Nach dem "Wetten, dass..?"-Desaster in der Stierkampfarena stellt sich auf Mallorca die Frage, ob der herbeigesehnte Werbeeffekt für die Insel noch gegeben ist. Wir zweifeln daran. Nicht so sehr wegen der handwerklichen Fehler des Showmasters, sondern allein schon wegen der Gäste-Liste des Mallorca-Specials. Warum erliegt ausgerechnet das angeblich so niveauvolle ZDF der Versuchung, Mallorca mit Ballermann und Trash gleichzusetzen? Das hat die Insel nicht verdient. Und die Fernsehzuschauer in Deutschland auch nicht.
Mit Wehmut denken wir an frühere "Wetten, dass..?"-Gastspiele zurück, mit internationalen Stars wie den Back Street Boys, Sofia Loren, Ricky Martin, Montserrat Caballé oder Jennifer Lopez. Auch damals wurde Sommer-Feeling und Happyness vermittelt, La Ola inklusive. Eine Verwechslungsgefahr mit RTL2 war aber nicht gegeben.
Ob heute für solche Starauftritte das Geld oder die Connections fehlen, können wir hier nicht beantworten. Nur soviel: Wenn man sie nicht mehr stemmen kann, sollte man die ganze Show bleiben lassen, die Wetten allein können's ebenso wenig richten wie Lanz.
Mallorca steht im kommenden Jahr nicht auf dem "Wetten, dass..?"-Tourneeplan. Nicht wegen dieser Pleite, sondern wegen der Fußball-WM. Und bis in zwei Jahren kann viel passiert sein. Mit "Wetten, dass..?" genauso wie mit Markus Lanz. Müßig, jetzt über eine Neuauflage zu spekulieren.
Mallorca hat seinen Part der Show erfüllt: Es hat die Kulisse geboten - und teils auch das Publikum gestellt. Beides war wieder großartig. Mallorca ist und bleibt eben eine gute Location für deutsche oder internationale Shows. Wir haben gerne mehr davon. Ein wenig Niveau vorausgesetzt.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Habt ihr keine anderen Sorgen! Neider, Missgunster gibt es leider überall, besser machen ansonsten Klappe halten.
Mal ganz ehrlich ; wenn kein Star etwas zu promoten hat geht er nicht in solche Shows ; egal ob Bei Markus Lanz oder Thomas Gottschalk (der hat zumindest immer die Gummibärchenbande parat gehabt) Ich bin bestimmt kein Fan von Ballermännern usw aber etwas Toleranz allen Themen/Dingen/Musik gegenüber würde hier wirklich mal allen gut zu Gesicht stehen !! Schön wäre wenn alle aktzeptieren würden das diese Insel eine Menge Facetten und Gesichter hat und das einfach all diese Gesichter dazu gehören , wie an jedem anderen Urlaubsort oder Ort dieser Welt. Erstaunlich ist das an einem Ort an dem soviele Menschen unterschiedlichster Kultur/Charakter/Lebenseinstellung zusammenkommen so viel Intoleranz vorherrscht. Ich habe die Show live gesehen, fand die Wetten prima, die Geissens über, die Stimmung toll ...
Sie haben völlig recht, Herr Jogalla. Früher waren die Gäste hier hochkarätiger. Und davon lebt eine show wie diese unter anderem. Alles an Markus Lanz festzumachen, oder am ZDF, wäre nicht ok. Dass das mit den "Geissens", sowie anderen unbedeutenden Gästen, nicht funktioniert, war mir schon vorher klar. Mallorcas Ansehen wird aber darunter nicht leiden. Mallorca ist und bleibt saugut. Die Verantwortlichen werden sicher daraus lernen, sie sind professionell genug.