Seit dem 10. Juni ist es für gemeldete und hier krankenversicherte Mallorca-Residenten möglich, sich auf der Insel ein EU-weit gültiges sogenanntes Covid-Zertifikat ausstellen zu lassen. In diesem Dokument ist ersichtlich, wann man wie oft geimpft wurde, welchen Tests man sich wann unterzogen und ob man die Krankheit durchgestanden hat.
Damit sind, wenn man eine Impfdosis erhalten hat, innerspanische Reisen testfrei möglich. Wenn man komplett geschützt ist, ist dies nach einer Frist von zwei Wochen auch etwa zwischen Deutschland und Spanien möglich. Später soll man mit dem Zertifikat auch Konzerte besuchen können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, an das Dokument zu kommen: Eine besteht darin, sich auf dem Patientenportal von IB-Salut auszuweisen, den Link "Certificat Digital Covid EU" anzuklicken und einen QR-Code herunterzuladen. Man kann sich das Zertifikat auch persönlich abholen, und zwar in den Eingangsbereichen der großen Krankenhäuser. Vorher muss man online aber einen Termin reservieren.
Die dritte Möglichkeit, an das Dokument zu kommen, ist, sich dieses per Post zuschicken zu lassen. Das dauert etwa eine Woche. Zuvor muss das Zertifikat online auf der Seite von IB-Salut beantragt werden. Am 1. Juli soll auch eine Handy-App freigeschaltet werden.
Menschen, die in Deutschland krankenversichert sind, müssen sich das Covid-Zertifikat von den deutschen Behörden ausstellen lassen. Dort gibt es den QR-Code ebenfalls seit dem 10. Juni, auch eine App ist bereits vorhanden. Ausgestellt wird das Covid-Zertifikat beim Hausarzt oder im Impfzentrum.
8 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@M. Der digitale impfnachweis ist eine Erleichterung und nicht verpflichtend. Der gelbe Impfpass reicht bei Vorlage. (See: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html) letzter Absatz
Beim Einchecken einfach vorzeigen..? Wird mit dem eh vorzuzeigenden Personaldokument abgeglichen und gut ist es.
@bluelion: Und wie wollen Sie dann Ihren Impfstatus dann online, z.B. bei Flugbuchungen nachweisen?
@M.ajorcus: natürlich wird weiter verreist, auch mit dem Flugzeug. Es will nicht jeder leben, wie du. @Yep: was ist daran umständlich? Es geht wesendlich leichter, als in Deutschland. Alte Leute, hast du mal geschaut, wieviele mitn Smartphone rumlaufen? Desweiteren kann man.sich das analog auch per Post zuschicken lassen..Sollen wir gar son nicht fälschungssicheren Impfausweis haben, wie in Deutschland, welchen man mit Photoshop zusammenkloppen kann? Nein danke..
Man kann sich die Impfungen aber auch in einen gelben Impfausweis eintragen lassen. Dieses Dokument der WHO ist international gültig und anerklannt. Man muß bei Auslandsreisen dann nur neben dem Reisepass/Perso auch dieses Dokument mitnehmen und alles ist OK.
Man bekommt den digitalen Impfpass (DNA4 Seite) auch im Hospital Manacor von 8-18 Uhr.
@YEP: Es soll ja auch nicht verreist werden - jedenfalls nicht mit dem Flugzeug!
Das mit dem Zertifikat ist sowas von umständlich. Da sieht man mal wie abhängig man vom Internet ist und es selbstverständlich ist das man es hat. Schade um die alten Leute die noch nicht einmal ein Smartphone besitzen. Die sind so kompliziert auf fremde Hilfe angewiesen. Warum kriegt man keinen regestrierten Impfpass und wer möchte kann es sich dann für Reisen auf das Handy laden. So einfach würde es gehen.