Palmas Bürgermeister José Hila hat am Freitag im Beisein der Stadträtin für Gesundheit Maßnahmen dargelegt, um die Ausbreitung des Coronavirus in der Inselhauptstadt einzudämmen.
Folgende Restriktionen gelten:
- Die öffentlichen Schulen werden für zwei Wochen geschlossen. Auch Parks und Grünflächen in Palma werden ab Samstag gesperrt. Gleiches gilt für Sportanlagen.
- Die persönliche Betreuung in städtischen Ämtern wird eingestellt. Anträge werden nur noch online bearbeitet. Drei Bürgerbüros bleiben für alle Angelegenheiten geöffnet, die sich nicht per Internet bearbeiten lassen.
- Ab Samstag werden die städtischen Bibliotheken geschlossen, ebenso das Casal Solleric, Can Balaguer, das Castell Bellver und die Fundació Miró. Die Maßnahme gilt einen Monat lang.
- Lebensmittelmärkte bleiben geöffnet, alle anderen Märkte schließen.
- Hochzeiten dürfen nur noch am Schloss Bellver durchgeführt oder müssen verschoben werden. Die maximale Gästezahl liegt bei 30 Personen.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Sabine: 45 sec. Händewaschen ist ausreichen, Masken und Desinfektionsmittel sollten Sie den medizinischem Personal nicht wegnehmen/ -kaufen (dort ist es dringender erforderlich!!!). Nur eben nicht mit den kontaminierten Händen ins Gesicht fassen. Tatsächlich gibt es Studien, nach denen Erreger bis zu 72 Stunden auf Stahl und Kunststoff überleben. Auf Pappe nur wenige Stunden, Kupfer und Silber hat noch kürzere Zeiten. Glas ist mir nicht bekannt. Also vorübergehend doch besser das Gemüse wieder in die Klarsichttüte. Was mich immer wundert: niemand denkt an die Griffe der Einkaufswagen ... Viel gefährlicher aber ist die Atemwolke anderer Menschen und die darin enthalteten, infizierten Feuchtigkeits-Minipartikel. 1,5 m Mindestabstand schützt - eine einfach Maske schützt fast gar nicht!!! Coronavirus-Update mit Prof. Dr. Christian Drosten: www.youtube.com/watch?v=4GPhIQaOKco&list=PLllY-wTxxZy2-0tddJKN31s6XxPGAI16x
Sabine, du liest die falschen Infos!!! Wie so viele um das dann auch noch rumzusülzen!!!
Hoffe die Verkäuferinnen bekommen endlich Masken und sterile Handschuhe. Und tragt auch selbst beim Einkaufen Masken und Handschuhe. Desinfiziert zu Hause Eure Hände und stellt das Gekaufte nach Möglichkeit für 3 Tage selbst in Quarantäne. Solange bleibt das Virus nämlich auf Oberflächen aktiv.